Feierliche Grundsteinlegung für neue Turnhalle am Lessing-Gymnasium

Fast pünktlich ein Jahr nach dem “ersten Spatenstich” (06.05.2022) erfolgte am heutigen 8. Mai 2023 die feierliche Grundsteinlegung für das Großprojekt der Stadt Plauen.

Im Beisein von Presse und MDR konnte Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner hierzu wieder honorige Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. So reisten Yvonne Magwas (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Juliane Pfeil vom sächsischen Landtag, Vertreter des Plauener Stadtrates, Bernd Märtner (SV 04 Oberlosa), Herr Kroll (Bauplanung Plauen), Herr Fugmann vom gleichnamigen Architektenbüro, Vertreter der bauausführenden Firmen Schleicher und Stowasser und weitere Personen des öffentlichen Lebens zu diesem Ereignis an. Das Lessing-Gymnasium wurde durch seinen Schulleiter, Herrn Richter, vertreten.

Nach mehreren Redebeiträgen, die beste Wünsche für den Bau mit Dankesworten an alle Beteiligten verbanden, wurde traditionsgemäß eine Hülse mit Münzen und einigen zeitbezeugenden Gegenständen in das Fundament eingelassen. Auch ein Foto und der Flyer unseres Lessing-Gymnasiums sowie ein eigens von Frau Lankisch bemalter Stein waren dabei.

“Das 15 Meter hohe Gebäude wird als Massivbau errichtet. Ein im Innenraum sichtbares Dachtragwerk bestehend aus Holzbindern mit einer Spannweite von 51 Metern wird der Sporthalle ein besonderes Flair verleihen. Auf dem Dach des Gebäudes ist die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Gesamtfläche von 1.470 Quadratmetern geplant”, informiert Karsten Kroll. Zum Baustand: Im vergangenen Jahr wurde das Gelände am Lessing-Gymnasium terrassiert, um das Baufeld herzurichten. Momentan finden die Arbeiten an einer auf dem Grundstück installierten Regenrückhaltung ihren Abschluss sowie die Anbindung an das öffentliche Netz, weshalb die Chamissostraße kurzzeitig gesperrt war. Parallel dazu werden schon die Fundamente der neuen Halle gegossen. Die Arbeiten hatten am 13. März 2023 begonnen. Sie beinhalten in einem “Los 3” die Bauleistungen im Rahmen des erweiterten Rohbaus, in dessen Ergebnis der Baukörper bis in den Jahreswechsel 2023/2024 wetterfest (“Hülle dicht”) sein soll. Sobald es der Baufortschritt zulässt, werden Installationsarbeiten im Rahmen des Innenausbaus beginnen.”


„Plauen: So soll die neue Multifunktionshalle aussehen | Blick – Vogtland“. Zugegriffen 8. Mai 2023. https://www.blick.de/vogtland/plauen-so-soll-die-neue-multifunktionshalle-aussehen-artikel12857565.
Blick aus dem Zimmer 301 – Frühling im Lande und Fortschritt auf dem Bau – Herz, was willst du mehr?
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner