Ganztagesangebot

Zeit, Ort und Anbieter siehe »GTA Plan

FÖRDERANGEBOTE:

GTA Mathematik – Fördern und Hausaufgabenbetreuung

Mathematisches Wissen und Können sind neben dem Fach Mathematik von fundamentaler Bedeutung für alle Naturwissenschaften bis zur Abiturstufe. Schüler, die das Klassenziel nicht erreichen bzw. die Abiturprüfung nicht bestehen, scheitern oft am Fach Mathematik. Ausgehend vom Wissensstand der Schüler erfolgt im Förderkurs eine Systematisierung und Wiederholung des Lernstoffes. Der Anbieter, Herr Müller, ist ehemaliger Mathematiklehrer am Lessing-Gymnasium und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Vermittlung mathematischer Sachverhalte auf gymnasialem Niveau.

GTA Russisch

Als Neigungskurs in Kl. 5 und 6
Der Kurs wendet sich an alle sprachinteressierten Kinder, die neben dem regulären Fremdsprachenunterricht die Möglichkeit nutzen wollen, Russisch zu erlernen.
Ziel des Kurses in Klasse 5 und 6 wird das Erlernen und Beherrschen der kyrillischen Schrift sein, um damit das Lesen und Schreiben der russischen Sprache zu ermöglichen.
Der Kurs umfasst eine Wochenstunde während der regulären Unterrichtszeit und wird mit einer Teilnahmebestätigung abgeschlossen.
Fortführung ab Klasse 7 möglich!

GTA Englisch-Konversation

Hello,
My name is Drew Daves. I live in Plauen and originally I am from Raleigh. NC. United States of America.
Please help me out, I am so tired of speaking in German. Sign up! Let’s talk, chat and get to know each other.
Unser Ziel ist frei ganz ohne Deutsch in Englisch miteinander zu kommunzieren. Ich freue mich darauf und ich hoffe, dass ihr viel Redensbedarf mitbringt.


FREIZEIT-, KULTUR- und SPORTANGEBOTE:

Neu ab 2023/24: Line Dance

Bild von Raventhorne auf Pixabay

  • der perfekte Sport, der für viel Bewegung sorgt, das Gehirn trainiert und ganz nebenbei für unheimlich viel SPASS & FREUDE sorgt

ICH KANN NICHT TANZEN“?………….“ Gibt es nicht!!“

MACH EINFACH MIT !!

  • Line Dance ist für jedes Alter geeignet.
  • Man tanzt allein, ohne festen Partner in einer Gruppenformation oder in Linien hinter- und nebeneinander.
  • Die Tänze sind passend auf bekannte Songs choreographiert & bestehen aus einer festen Schrittfolge.
  • Mehr Infos hier.

Neu ab 2023/24: Arbeitsgruppe JiM (Jugend im Museum)

We want you! Make JiM great again! Die Arbeitsgruppe JiM (Jugend im Museum) ist ein lockeres Zusammentreffen geschichtsinteressierter Schülerinnen und Schüler. Begleitet vom Vogtlandmuseum und dem Stadtarchiv Plauen probieren wir Techniken und Methoden der Geschichtswissenschaft aus. Die Teilnehmenden einigen sich zu Beginn über ein Thema, zu dem sie dann in regelmäßigen Treffen recherchieren und forschen. Ergebnis kann eine Broschüre, ein Film oder eine Multi-Media-Präsentation sein, oder was euch sonst noch einfällt. Man kann sich auch gut in eine Zeit hineinversetzen, indem man etwas Typisches aus dieser Zeit ausprobiert – z. B. etwas kocht, wie ihr auf dem Foto seht. Wir treffen uns nach Absprache wöchentlich bzw. 14-tägig für 1-1 ½ Std. im Museum. Treffpunkt ist jeweils 14:30 Uhr an der Kasse im Museum. Ansprechpartner ist Marvin Schaarschmidt.

3D-Druck und CAD – Programmierung

Herr Voelkel bietet im Anschluss an die Mobile Robotik einen Einstieg in die Welt des 3D-Druckens an.

Dieses anspruchsvolle Ganztagesangebot hat sich sehr gut etabliert und ist auch sehr nachgefragt.

Bitte nur Interessenten, die ernsthaftes Interesse an Programmierung und digitaler Technik haben und die möglichst schon ein paar Vorkenntnisse mitbringen!

Das Video links stammt von Benjamin Bräuer, 2022.

Schulchor

Die Chorarbeit hat eine lange und erfolgreiche Tradition am Lessing-Gymnasium. Jährlich stattfindende Frühlings- und Weihnachtskonzerte in der Aula sind ausverkauft und stellen einen wichtigen Beitrag zur Außenwirkung der Schule dar. Singen und Musizieren fördert in besonderer Weise das soziale Miteinander der Schüler. Einen besonderen Höhepunkt bildet in jedem Schuljahr das Chorlager. Es findet im Rahmen einer einwöchentlichen Projektveranstaltung an unterschiedlichen Orten (Schullandheime etc.) statt. Aufgrund des regen Schülerzulaufes soll die Chorarbeit fest im System der GTA der Schule verankert werden.
Anmeldung / Einschreibung bitte bei Frau Büchold (8-12) bzw. Frau Schmalfuß (5-7) direkt!

Schul-Combo

Die Combo des Lessing-Gymnasiums vereinigt verschiedene Instrumentalisten zum Musizieren. Dich erwarten Proben in der Aula sowie im jährlich stattfindenden Chorlager, in denen die Highlights des Schuljahres – Weihnachts- und Sommerkonzerte bzw. Musicalaufführungen – vorbereitet werden.
Selbstverständlich können Ensemblemitglieder auch eigene Wünsche und Ideen einbringen, sich so kreativ ausleben und musikalisch weiterentwickeln.
Geleitet wird das Ganztagsangebot von dem Orchestermusiker Frank Gareis und dem Studenten Laurentz Summerer. Die Anmeldung erfolgt auf Nachfrage bei Frau Büchold oder Frau Schmalfuß (Vorbereitungszimmer Musik).

Stricken & Häkeln – Fashion & Style made by yourself

Stricken für Omas – das war gestern!
In dieser GTA lernst Du nicht nur die handwerklichen Fertigkeiten im Häkeln und Stricken, nein – du stellst nach kurzer Zeit coole Dinge her, denn Selbstgestricktes ist wieder voll im Trend.
Kreativität ist angesagt! Mach Dich frei von irgendwelchen Modelabels und stell Deine Klamotten einfach selber her.

Grundlagen der Aquarellmalerei

Ihr habt Spaß am Malen und wolltet schon immer schöne Bilder malen, an denen Ihr und Eure Freunde, Eltern und Bekannte Freude habt?
Ich zeuge Euch, wie man das macht.
Ihr erfahrt etwas über, Lavierungen und Lasuren, wie man Farben richtig mischt, die Anwendung von kalten und warmen Farben, wie einfach Perspektive ist, u.a. mehr.
Kursleiter: Klaus Mitscherlich

Instrumentalunterricht

Frau Neudel von der gleichnamigen Plauener  Musizierschule unterbreitet für besonders interessierte und talentierte Schüler in Kleingruppen folgende Angebote:
– Violine und Violoncello
– Blockflöte
Diese werden 2014/15 sowohl im Nachmittagsbereich für alle Schüler als auch in der Spezialisierung für Kl. 5 im Vormittagsbereich platziert.
Streichinstrumente können bei Bedarf gegen eine moderate Gebühr ausgeliehen werden.
Aufgrund begrenzter Kapazität bitte rechtzeitig  voranmelden!

Kreatives Gestalten

Geschenk und Dekorationsartikel aus Naturmaterial selbstgemacht
Frau Frotscher bastelt mit den Kindern aus Naturmaterialien entsprechend der Jahreszeiten Deko- und Geschenkartikel. In jeder Woche entsteht ein neues Produkt. Da die Produkte recht anspruchsvoll sind und Fingerfertigkeiten gefragt sind, ist für Schüler aller Altersklassen etwas dabei.
Die Kinder lernen dadurch ihre Umwelt besser kennen, sie verbessern ihre Feinmotorik bei der Verarbeitung der gesammelten Materialien. Mit Hilfe der gezielten Anregungen von Frau Frotscher entwickeln sie ihre Kreativität und werden so auch zu eigenen Kreationen angeregt. Sie erlangen ebenfalls ein neues Bewusstsein hinsichtlich der Veränderungen in der Natur im Jahresverlauf.
Botanische Kenntnisse werden vermittelt, bei der Anfertigung eines Herbariums kann Hilfestellung geleistet werden.

Kochen, Backen – gesunde Ernährung + Karl-Marx-GS

Diese GTA-Veranstaltung findet In Kooperation mit der Karl-Marx-Grundschule in deren Schulküche statt. Dabei steht der Umgang mit gesunden Zutaten und die Zubereitung ebensolcher Speisen im Vordergrund. Im Zeitalter von Fast-Food und mangelnder Bewegung scheint uns dieses Angebot besonders wertvoll. Wer das ganze noch mit einer Sport-GTA kombiniert, wird später mit seinem Body-Mass-Index wenig Probleme haben.

Modezeichnen und Schneidern

Frau Tauber ist gelernte Modedesignerin. Sie war in den Weberhäusern angestellt und hat ihre Angebote bereits anderen Schulen unterbreitet. Mit dem Modezeichnen trifft sie den Nerv vieler Schülerinnen, die an diesem Berufsbild interessiert sind. Sie wird in dieser Veranstaltung handwerkliche Fähigkeiten vermitteln, die Schüler über Körperproportionen unterrichten und verschiedene Zeichentechniken anbieten. Auch über den Beruf einer Modezeichnerin, deren Aufgaben und die an sie gestellten Anforderungen können hier Informationen weitergegeben werden. Ziel des Ganzen ist, auch Entwürfe für Schulveranstaltungen, wie für den Tag der offenen Tür oder für Theaterstücke zu entwerfen.

Volleyball

Frau Shukeir ist ausgebildete Sportlehrerin. Da sportliche Aktivitäten an unserem Gymnasium sehr begehrt sind, füllt sie eine seit geraumer Zeit bestehende Bedarfslücke nach einer Trainingsmöglichkeit in dieser Sportart. Als Mannschaftssportart möchten wir damit nicht nur die körperliche Betätigung fördern, sondern auch solche Eigenschaften wie Teamgeist, Kameradschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Teilnahme der Mannschaft an Schulwettkämpfen (JtfO) ist dabei ein Ziel, das wir verwirklichen wollen. 

GTA Fitness

“Ich freue mich sehr, dass ich das vielfältige GTA-Angebot im nächsten Jahr noch unterstützen und erweitern darf. Mein Name ist Thomas Reichel, ich bin 1987 in Plauen geboren. Mein Herz schlägt für Bewegung, Kraftsport und Prävention. Ich bin zertifizierter Trainer, Präventionstrainer mit B-Lizenz und Personal-Trainer.

Welche Schule hält schon einen eigenen Personaltrainer für Ihre Schüler bereit!?


Dieses Angebot bietet Dir ein effektives Fitnesstraining mit Spaß und Freude als perfekter Ausgleich zum meist sitzenden Schulalltag. Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit altersgerechtem Equipment.

Zumba – diese Party macht dich fit

Für ZUMBA-Fitness muss man nicht tanzen können. Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. Zumba verbessert die Kondition, ist ein effektives Ganzkörpertraining im aeroben Bereich.
Zumba verbessert deutlich die gesamte Körperhaltung, löst verhärtete Bindegewebsstrukturen und lockert die Muskulatur, steigert dadurch die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit im Alltag und baut Stress ab. Also der ideale Ausgleich zum Schultag!
Simone Sachs ist in der vogtländischen Zumba- und Fitnessszene eine bekannte Größe. Wir freuen uns, sie für unsere GTAs als Trainerin gewonnen zu haben. Zumbakurse außerhalb der Schule sind sehr gefragt und kosten richtig Geld. Ihr kriegt Power und Party bei uns natürlich zum Nulltarif.

Triathlon und Leichtathletik bei Ulrike Schwalbe – Eine Weltmeisterin trainiert euch!

Ulrike Schwalbe, Weltmeisterin im Duathlon (www.ulrikeschwalbe.de) übernimmt gleich zwei Gruppen des Ganztagesangebotes, die Triathleten sowie die Leichtathleten.
Angesichts bisheriger Erfolge in diesen beiden anspruchsvollen Sportarten, wie z.B. dreifacher Sieg im Regionalfinale Leichtathletik sowie der erste Platz bei der Leichtathletik im vergangenen Schuljahr, kann Frau Schwalbe auf einen bereits gut im Training stehenden Kader zurückgreifen.
Sportlehrer und Schulleitung des Lessing-Gymnasiums sehen diese Entwicklung auch als eine prima Ergänzung zum neu eingeführten sportlichen Profil, hoffen auf zahlreiche Synergieeffekte, weitere Siege und dass auch der Spaß am Sport bei den Jüngsten erhalten bleibt.

Filzen

Filzen ist ein uraltes Handwerk, bei dem man sich die natürlichen Eigenschaften der Schafwolle zu Nutzen macht, um mit Wasser, Seife und Reibung aus losen Fasern Strukturen, Flächen und Formen zu erschaffen.
Neben dem psychomotorischen Geschick wird ebenfalls die Feinmotorik sowie die Ausdauer der Schüler gefördert. Die Einführung in eine alte Handwerkskunst und künstlerisch – kreativer Umgang mit Naturmaterialien bieten einen guten Ausgleich zum Unterricht. Bei der Bewältigung komplexer Handlungsvorgänge können die Kursteilnehmer nach ihren individuellen Voraussetzungen arbeiten.

Afrikanisches Trommeln 5 / 6 + Karl-Marx-GS

Diese GTA-Veranstaltung findet In Kooperation mit der Karl-Marx-Grundschule statt. Afrikanisches Trommeln hat am Lessing-Gymnasium eine gute Tradition, wobei der Anbieter, Herr Fischer, es glänzend versteht, auch Schüler, die sich selbst für wenig musikalisch halten, schnell in den Trommeltakt zu integrieren.
Ab Klasse 7 findet eine zweite Trommel-GTA im Lessing-Gymnasium statt.

Aquaristik

Eine Traditions-AG unserer Schule! Das Aquarium im 2-er-Korridor ist ein richtiger Hingucker, erfreut Schüler und Lehrer und lädt so manchen Besucher zum Verweilen ein. Die AG von Herrn Berkholz beschäftigt sich neben der wöchentlichen Pflege auch mit der zielgerichteten Gestaltung und Erweiterung unseres Aquariums.
Anmeldung / Einschreibung bitte bei Herrn Berkholz direkt!

Schulgeschichte und Prüfungsvorbereitung

  • Schüler erlernen Methodenkompetenz bei der Auswertung von Bauakten und weiterer Quellen und Dokumente.
  • Auswertung und Archivierung der Erkenntnisse.
  • Einordnen der Schulgeschichte in den allgemeinen historischen Kontext.
  • Anwenden der Methodenkompetenz Geschichte auf schulische Projekte, z B. für 2019 “Perspektiven 30 Jahre friedliche Revolution”
  • Prüfungsvorbereitung für Kurs Schüler 12 Vorbereitung auf die Abiturprüfung, Methodenkompetenz Operatoren, Auswertung von Quellen und Darstellungen, Wiederholung von Lehrplaneinheiten anhand von Prüfungsaufgaben.

Fotoclub

Ein neues Profilbild, ein tolles Foto von der letzten Familienfeier, das perfekte Urlaubsfoto oder ein dekoratives Poster in den eigenen vier Wänden? Lerne den Umgang mit Fotoapparaten, setze dich mit gestalterischen Mitteln der Fotografie auseinander und finde die perfekte Szene für dein Foto. Nutze dazu schuleigene Fotoapparate und die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung um dich einfach nur auszuprobieren, schulinterne Veranstaltungen zu begleiten oder Fotos für Aushänge und die Schulwebseite zu schießen.

Geleitet wir dieses GTA von Herrn Quaas, Physik- und Informatiklehrer am Lessing-Gymnasium.

Konflikthelfer

Ziel der GTA ist der Aufbau einer Gruppe, die im schulischen Alltag hilft, Konflikte und Stress- oder Streitsituationen aufzulösen. Man lernt, wie man als Gesprächspartner und Vermittler anderen Menschen bei der Bewältigung von Problemen helfen kann.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Schulsanitätsdienst 7 – 12

Den Schulsanitätsdienst des Lessing-Gymnasiums Plauen gibt es nun schon seit 15 Jahren. In dieser doch recht langen Zeit hat sich einiges getan.
Alles begann mit Claudia Leißner und den Zwillingen Franziska und Susanne Spindler. Sie starteten das Projekt “Schulsanitätsdienst” unter Anleitung und Hilfestellung vom DRK-Zentrum in Plauen.

Zeit, Ort und Anbieter siehe »GTA Plan

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner