Zeitzeugin Helen Charles, der Laconia-Fall und Werner Hartenstein

Eine Englisch- und gleichzeitig Geschichtsstunde der anderen Art fand am Montag, d. 9.9.2019, vor den Schülern der Leistungskurse Englisch und Geschichte statt.
Helen Charles aus Wales berichtete über ihr persönliches Schicksal und Überleben im Zweiten Weltkrieg. Nach der Torpedierung der „Laconia“ fand eine unglaubliche Seerettungsgeschichte während dieses schrecklichen Krieges statt. Werner Hartenstein, Kommandant von U 156, unterstützt von drei weiteren U – Booten, sorgte für die Überlebenden, nachdem die Laconia untergegangen war. Baby Helen Charles, ihrer Mutter und den Frauen wurde zuerst geholfen. Dramatisch wurde die Situation noch mehr, als ein US – Flugzeug U 156 angriff. Admiral Dönitz verhängte danach den Laconia–Befehl, dass kein Schiffbrüchiger mehr gerettet werden darf.
Werner Hartenstein handelte nach seinem Gewissen. Für Helen Charles und viele Überlebende ist er ein Held. Sehr eindringlich hat sie in ihrem Bericht ihre persönliche Geschichte mitgeteilt.
Herr Pönitz von ISCP betonte den Gedanken und das Ziel seines Vereins:  Völkerverständigung!
Und sicherlich auch eine differenzierte Betrachtung von Geschichte und ihren Akteuren. An der Person Werner Hartenstein wird deutlich: Geschichte ist nicht Schwarz oder Weiß.
D. Tauber, J. Burger

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner