Junge Lesetalente messen sich im Regionalen Vorlesewettbewerb Französisch

Im vergangenen Schuljahr ermittelten wir am 23. Juni 2023 im Rahmen des schulinternen Vorentscheids die besten Vorleser im Fach Französisch der Klassenstufe 6: Eddie Reiher und Patrick Milos, die nun die Klassenstufe 7 besuchen.

Heute, am 28. September 2023, fand nun der Endausscheid des Regionalen Vorlesewettbewerbs Französisch an unserem Lessing-Gymnasium statt. Eddie und Patrick hatten die Gelegenheit, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aller Gymnasien des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Zwickau zu messen. Die Teilnehmenden reisten nicht nur aus dem Vogtland, sondern auch aus Zwickau und dem Landkreis Zwickau an. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Großeltern oder ihren Französischlehrerinnen.

Ähnlich wie im schulinternen Vorentscheid lasen zunächst alle Schülerinnen und Schüler einen bekannten Text vor, den sie selbst ausgewählt hatten und mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorab einüben konnten. Nach dieser ersten Runde fiel es der Jury nicht leicht, die 6 Finalisten auszuwählen. Eddie konnte aber überzeugen. Bravo!

Im Finale lasen die Schülerinnen und Schüler einen ihnen unbekannten Textauszug vor. Er stammt aus „La Boum au collège“ der Autorin Isabelle Darras und erzählt die Geschichte von Lola, die mit ihren Freunden eine Schulband gegründet hat. Sie wurden sogar als Live-Act für die Schulfete ausgewählt. Doch Lola hat die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht, die ihr die Proben verbieten, weil ihre Noten zu schlecht sind. Kann Lola eine Lösung finden und zur Schulfete auftreten?

Alle Finalisten waren sehr gute Vorleser und abermals fiel es der Jury schwer, sich zu entscheiden.

Den diesjährigen Regionalen Vorlesewettbewerb Französisch gewinnt Sophie Lippert vom Diesterweg-Gymnasium Plauen. Bravo et nos félicitations!

Platz 2 geht nach Schneeberg an das Herder-Gymnasium: herzlichen Glückwunsch an Leni Günther!

Wir beglückwünschen außerdem Anni Hörath vom Christoph-Graupner-Gymnasium zum 3. Platz.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die drei Platzierten konnten sich unter anderem über die oben genannte Lektüre freuen.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Kolleginnen Frau Kramer und Frau Seifert, die mich tatkräftig bei der Vorbereitung und der Durchführung des Wettbewerbs unterstützten. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8, 9 und 12 saßen wir in den Jurys. Vielen Dank für den schönen fachlichen Austausch. Ein Dankeschön geht auch an den Jahrgang 12, der mit einem französischen Kuchenbasar für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte. Merci à tous!

Und wie Sepp Herberger sagte „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“, sind wir schon jetzt in der 6. Klasse auf der Suche nach neuen Vorlesetalenten im Fach Französisch, denn der nächste schulinterne Vorentscheid wird wieder vor den Sommerferien stattfinden.

Andrea Mählich
Fachberaterin für Französisch an Gymnasien