Mit FranceMobil ist Französisch ein Kinderspiel

Dieses Resümee zogen unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch von Margaux Colin am 31. Januar 2024. Margaux ist Französin und stammt aus Lille in Nordfrankreich. Gemeinsam mit 11 weiteren französischen Lektorinnen und Lektoren arbeitet sie für das Programm „FranceMobil“, das sich deutschlandweit dafür einsetzt, ein aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Natürlich steht die französische Sprache im Vordergrund und so animierte Margaux alle Schülerinnen und Schüler mithilfe von verschiedenen Aktivitäten und mitreißender französischer Musik zum Sprechen und Interagieren.

In den beiden Lerngruppen der Klasse 7 war die Aufregung besonders groß, aber es gelang allen, zum Beispiel kleine Sätze über sich zu formulieren und unbekannte Begriffe anhand der Muttersprache, dem Englischen oder einer anderen Sprache ins Französische zu übertragen, sich zu merken und in einem Spiel zu wiederholen. Dabei blieb es bis zur letzten Minute spannend, ob nun das Team „Baguette“ oder das Team „Croissant“ gewinnen würde.

Im Grundkurs 11 war Margaux erstaunt, auf welch hohem Niveau die Schülerinnen bereits Französisch sprechen. Beim Teamwettbewerb „Hörverstehen“ beispielsweise galt es, vorgegebene französische Wörter in Liedern wiederzuerkennen und die entsprechende Wortkarte möglichst schnell aufzunehmen. Bis zum Schluss kämpften die Schülerinnen ehrgeizig Kopf an Kopf.

Das kostenlose Programm FranceMobil feiert in diesem Schuljahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Es wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland angeboten. Das Deutsch-Französische Institut (dFI) Erlangen sowie ein großer Schulbuchverlag unterstützen das Programm. Auch fünf Bundesländer – darunter Sachsen und Sachsen-Anhalt – beteiligen sich finanziell daran. Das Pendant in Frankreich heißt übrigens „mobiklasse.de“. Vive l’amitié franco-allemande!

Es war uns eine große Freude, Margaux an unserer Schule begrüßen zu dürfen, und wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr. Merci beaucoup et à plus!

Andrea Mählich

Fachbereich Französisch