„Gib Gewalt einen Korb“ – Spende vom Schülerprojekt „Genial Sozial“ geht an den BC Vogtland

Ein alljährlicher Brauch unseres Gymnasiums ist die Teilnahme am Projekt „Genial Sozial“. Hier tauschen Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Das erwirtschaftete Geld fließt anschließend an die Sächsische Jugendstiftung, welche Genial Sozial koordiniert. 2/3 des Geldes fließen in internationale Projekte, welche beispielsweise Schulen in Entwicklungsländern wie Ghana, Kenia oder Ruanda bauen und somit benachteiligten Kindern eine Bildungschance ermöglichen.

Über ein Drittel des erwirtschafteten Geldes kann die Schule selbst bestimmen. Voraussetzung ist allerdings, dass regionale Projekte damit unterstützt werden, welche Armut bekämpfen, benachteiligte Menschen unterstützen oder andere soziale Ziele verfolgen.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf die Unterstützung des Projektes „Gib Gewalt einen Korb“, welches seit 2023 vom BC Vogtland organisiert und durchgeführt wird. Hier werden in den Sommermonaten Basketballkörbe auf dem Theaterplatz aufgebaut, wodurch insbesondere im Stadtzentrum präventiv durch sportliche Bewegung interkulturelle Begegnung gewaltfrei gefördert werden soll. Kurz gesagt, soll hier Integration durch Sport erfolgen.

Als Schule wissen wir, welche Bedeutung Integration zukommt und welchen Stellenwert dabei der Sport einnehmen kann. Deswegen freuen wir uns, den BC Vogtland bei seinem Projekt zu unterstützen.

Am 27.01.2024 erfolgte in der Kurt-Helbig Halle die symbolhafte Übergabe des Spendenchecks durch Herrn Wilson und einige am Projekt beteiligte Schüler unseres Gymnasiums. Insgesamt konnten 1079,78 Euro an Herrn Thoß überreicht werden.

Ein Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Arbeit und den damit erworbenen Lohn dieses tolle Projekt unterstützen. Wir sind uns sicher, dass das Geld den richtigen Empfänger gefunden hat.

Auch in diesem Schuljahr wird sich unsere Schule wieder am Projekttag von Genial Sozial beteiligen. Wir sind gespannt, welche soziale Einrichtung die Schüler diesmal unterstützen werden.

Philipp Wilson