Wir feiern die deutsch-französische Freundschaft

Seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 pflegen Deutschland und Frankreich ihre ganz besondere Verbindung. Rund um dieses Datum finden in beiden Ländern alljährlich besondere kulturelle Veranstaltungen statt, die die deutsch-französische Freundschaft als Symbol für Einheit und Zusammenarbeit in Europa in den Mittelpunkt rücken.

Auch die Französischfachschaft beteiligte sich an den Feierlichkeiten und nahm am Montag, dem 22. Januar 2024, mit 49 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12 am Internetteamwettbewerb Französisch teil. Es galt insgesamt 80 Fragen zur französischen Sprache, zu Frankreich und der frankophonen Welt zu beantworten. Abhängig vom Sprachniveau erhielten die Teilnehmenden die Fragen auf Deutsch oder Französisch. So konnten auch die Allerjüngsten unserer Schule ihr Können beweisen. Passend zum Anlass gestaltete die Jahrgangsstufe 11 einen deutsch-französischen Kuchenbasar, der die ganze Schule mit vielen Leckereien verwöhnte. Vielen Dank! Wir drücken nun fest die Daumen, vielleicht auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern zu gehören. Anfang Februar werden wir mehr erfahren.

Das nächste Highlight steht bevor: das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“. Am Freitag, dem 26. Januar 2024, besuchen die Französischschülerinnen und -schüler der Klassenstufen 6 bis 12 das “Capitol”. Es erwarten sie drei französische Originalfilme mit deutschen Untertiteln.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 werden “Neneh Superstar” ansehen. Der Film erzählt die Geschichte von Neneh, einem 12-jährigen Mädchen, das ihre Leidenschaft fürs Tanzen entdeckt und an der Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird. Aufgrund ihrer Herkunft muss sie sich doppelt so hart für ihren Erfolg einsetzen. Die Frage bleibt: Wird sie die begehrte Rolle des Schneewittchens erhalten?

Die Klassenstufen 8 bis 10 tauchen in “Les têtes givrées” ein. Eine Schulklasse begibt sich auf eine Wanderung zu einem Gletscher, doch die Faszination für das Naturspektakel weicht der Erkenntnis, dass der Gletscher dem Klimawandel zum Opfer fallen könnte. Die Schülerinnen und Schüler starten daraufhin eine bewegende Protestaktion.

Die Französisch-Grundkurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 können sich auf “Ténor” freuen. Der Film erzählt die Geschichte von Antoine, einem jungen Migranten mit außergewöhnlichem Gesangstalent. Sein Weg von der Rapper-Szene der Banlieue an die Pariser Oper ist steinig, aber seine Reise zeugt von Durchhaltevermögen.

Diese traditionellen Veranstaltungen sind eine Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, die reiche Kultur und Vielfalt Frankreichs und vor allen Dingen diese wunderbare Sprache live zu erleben.

Apropos Sprache: am kommenden Mittwoch, dem 31. Januar 2024, wird uns die Französin Margaux Colin mit „France Mobil“ besuchen und ein bisschen Frankreich in unsere Klassenzimmer bringen. Wir sind gespannt!

Andrea Mählich