Leo, leo… ¿Qué lees, Emilio?

Am 06. Juni 2024 fand am Humboldt-Gymnasium in Leipzig im Rahmen der Begabtenförderung das Landesfinale des Vorlesewettbewerbs Spanisch für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 (2. Fremdsprache) und 9 (3. Fremdsprache) sowie für Muttersprachler statt.

Nach dem Schulausscheid im Februar hatte sich Emilio Kappei (Klasse 8d) qualifiziert und traute sich schließlich, sich mit den besten Vorleserinnen und Vorlesern aus ganz Sachsen zu messen.

Im Vorfeld musste sich Emilio drei vorgegebene Textauszüge aneignen, aus denen am Wettbewerbstag einer ausgelost wurde. Selbstverständlich wurde nicht nur die korrekte Aussprache und Betonung bewertet, sondern auch der ausdrucksstarke Vortrag. Die Konkurrenz war mit 21 Teilnehmern in seiner Altersstufe recht groß und am Ende lagen die Kandidaten oftmals nur Zehntel auseinander.

Auch wenn es nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen gereicht hat, so war es doch eine positive Erfahrung, auf die man sehr stolz sein kann.

Und um auf die Überschrift zurückzukommen: was las Emilio vor? Einen Textauszug aus „El silencio de los perros” (Lourdes Miquel López), der vom Austauschschüler Robin in Barcelona erzählt.

Andrea Mählich
Fachbereich Spanisch