YES! – Responsible Innovation ist unsere Sache: Lessing-Gymnasiasten im Finale in Hamburg

Seit 2015 eröffnet das YES! – Young Economics Solution – Türen für Ideen junger Menschen. Es ist eine Plattform, die den Schülern erlaubt, Lösungen für gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Probleme effizient zu entwickeln und zu fördern.

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, gelang es unserem Team vom Lessing-Gymnasium Plauen, bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufe 11, den Sprung ins Bundesfinale von YES! zu schaffen.

Zuerst war es eine Spontanteilnahme. Doch diese Einstellung änderte sich rasch, als wir unsere Problemfrage definierten: Wie kann man das deutsche Haftsystem effektiver für Ersatzfreiheitsstrafen gestalten, sodass nicht nur die Rückfallquote sinkt, sondern dieses System auch für Staat, Wirtschaft und Politik profitabel wird? Bei der Entwicklung unseres Konzeptes wurden wir von den Forschern Frau Reith und Herr Bauer der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unterstützt. Zudem hat uns auch Frau Hanka Kliese, die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung des Sächsischen Landtages, unterstützt und uns hierbei insbesondere Fragen im Bereich der Machbarkeit und der Finanzierbarkeit unseres Konzeptes beantwortet.

Die monatelange Arbeit hat sich ausgezahlt. Als Finalisten auf Regionalebene dürfen wir im September nach Hamburg reisen, um unser Konzept weiter zu fördern und auf Bundesebene zu präsentieren.

Vielen Dank an das YES!-Team, das unseren Auftritt möglich gemacht hat sowie an unsere Forscher Frau Reith und Herrn Bauer für ihre stets unermüdliche Unterstützung.

Auch danken wir Frau Körner für ihre Unterstützung bei der Ausarbeitung unseres Konzepts sowie Herrn Quaas für die stabile Internetverbindung in der Schule 😉

“We strive for more humane treatment. You should too.”

Das sind wir: Lenn Richter, Linda Oswald, Ella Schöley, Riona Leka, Dima Doud, Coralie Geipel.

Link zum offiziellen Bericht auf der YES! Website: https://young-economic-solutions.org/regionalfinale-ost-2024

Riona Leka