Erfolgreicher 4. Platz: Lessing-Gymnasiasten beeindrucken beim Landesfinale im Basketball

Motiviert und voller Vorfreude stiegen unsere Basketballjungs der Wettkampfklasse II am Dienstagmorgen (16.01.2024) in den Kleinbus, um in Chemnitz beim Landesfinale der sechs besten Schulmannschaften Sachsens ihr Können unter Beweis zu stellen.

Während der kurzen Wartezeit bis zum Turnierbeginn konnten wir einen Einblick in das Training der Sportschüler des Gymnasiums in Chemnitz gewinnen, die laut Auslosung auch unser erster Vorrundengegner im Turnier waren. Diese Jungs (Nachwuchs der Niners Chemnitz) zeigten von Beginn an, welche Klasse sie durch ihr spezielles und vielseitiges Training besitzen und ließen unserem Team kaum eine Chance zu Offensivaktionen zu kommen. So mussten wir gleich zu Beginn des Turniers eine hohe Niederlage (4:70) hinnehmen. Dies stachelte jedoch den Ehrgeiz der Plauener Lessing-Gymnasiasten an und so konnten sie im zweiten Spiel gegen das Schulmodell Chemnitz siegreich (29:22) vom Platz gehen. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale und im Spiel gegen das Gymnasium Bürgerwiese Dresden zeigte das Team um Führungsspieler Luuk Wurmbach seine Klasse und führte relativ schnell gegen die ebenfalls spielstarken Dresdner. In der Schlussphase dieses Spiels schwanden die Kräfte, die Würfe konnten nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden und so stand am Ende eine 31:37 Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen das Reclam-Gymnasium aus Leipzig mussten wir unsere Medaillenhoffnungen relativ schnell begraben, körperlich im Vorteil und sehr wurfgewaltig dominierten die Leipziger Jungs das Spiel (21:36).
Trotzdem ist der 4. Platz unter den besten Schulen Sachsens ein hervorragendes Ergebnis und unsere Spieler können zu Recht stolz auf die gezeigte Leistung sein. Nach einem langen Tag ging es zurück in die Schule.

Für unsere Schule waren im Einsatz – wir gratulieren herzlich:

Luuk Wurmbach, Tian Dauer, Gustav Schmidt, Matteo Roscher, Jacob Steuler, Tim Kaden, Constantin Geipel, Felix Salomo und Cedric Grimm sowie als Coach Lenny Richter.

FB Sport
S. Klier