Lillian Tepper (Kl. 10d) siegt beim Geographie-Wettbewerb!

Erstmals seit drei Jahren wurde in diesem Schuljahr der bundesweite Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“ in fast gewohnter Weise durchgeführt.

Am 26.01. trafen sich 24 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen nach Unterrichtsschluss zur 1. Stufe in der Aula. Auch der Schulwettbewerb wurde am 02.03. in einer 8. Stunde ausgetragen – Lob an alle Teilnehmer für freiwilliges „längeres Nachsitzen“ in der Schule, außerdem kämpften alle sichtlich um beste Lösungen.

Wie in den zurückliegenden Jahren mussten topographische Fragen und Probleme aus der allgemeinen Geographie gelöst werden. Außerdem spielten fachübergreifende Themen eine Rolle.

In der Endauswertung konnte sich schließlich Lillian Tepper (10d) vor Wilhelm Theilig (8d) und Luuk Wurmbach (9c) durchsetzen, dicht gefolgt von Christoph Skudlarz (9a), Akim Treuheit (10a), Franz Bräunig (7e), Samantha Pippig (10a), Mileen Ernst (10b), Jacob Rose (7b), Pauline Fischer (9a), Felix Salomo (9c) und Veronika Schneider (9a).

Außerdem war erfreulich, wie gut sich – bei gleichen Fragen für alle – die Schüler aus der 7. und 8. Klasse behaupten konnten.

Für die Teilnahme am Landeswettbewerb Sachsen wünschen wir Lillian viel Erfolg!

FB Geographie
G. Türke