Drei 1. Plätze – Glanzleistungen beim Regionalfinale im Basketball!

Im Wissen um die Spielstärke unserer Schüler wurde das Ziel „Landesfinale in allen drei Wettkampfklassen“ ausgegeben. Als wir in Zwickau ankamen, machte sich jedoch erst einmal Ernüchterung breit. Die Mädchen der WK III waren das einzige weibliche Team, wodurch diese kampflos ins Landesfinale einziehen sollten. Da sowohl bei den Jungen der Wettkampfklasse II als auch bei denen der Wettkampfklasse IV nur ein gegnerisches Team anwesend war, sollten die weiteren Tickets fürs Landesfinale in „Final-Spielen“ ausgespielt werden.

Unsere großen Jungs hatten das erste Spiel des Turniers gegen die Vertretung des Peter-Bräuning-Gymnasiums aus Zwickau. Bereits von Minute eins an war zu erkennen, dass es gegen unsere Starting-Five schwer werden würde, etwas zu holen. Das Team um Playmaker Luuk Wurmbach konnte sich mit schnellen und einfachen Kombinationen frühzeitig einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Hinten sorgten „Big J“ und „TK“ für die Defensive-Rebounds, sodass das Spiel bereits in der ersten Halbzeit so gut wie entschieden war. In der zweiten Halbzeit kamen die Jungs aus Zwickau zwar nochmal ran, spannend wurde es aber nicht mehr. Wir gewannen mit 30:20. Das Highlight des Spiels war ein Dreier von der Mittellinie, den Lenny Richter mustergültig nach NBA-Manieren versenkte – die Freude war groß und Ticket 2 von 3 fürs Landesfinale gelöst.

Nun fehlten nur noch unsere „kleinen“ Jungs, welche sich im Spiel gegen das Gymnasium am Sandberg aus Wilkau-Haßlau beweisen mussten. Nachdem unsere Spieler, welche alle aktiv bei BC-Vogtland spielen, dem Gegner noch schnell die Regeln erklärt hatten, ging es im 3 gegen 3 auf einen Korb los. Auch in diesem Spiel war frühzeitig zu erkennen, dass der Sieg nur reine Formsache werden würde. Über die gesamten 10 Minuten zeigten alle 6 Spieler tolle Spielzüge, saubere Würfe und eine geschlossene Mannschaftsleistung, welche nicht nur die gegnerischen Spieler ins Staunen versetzte. Folglich schickten wir den Gegner mit 18:02 vom Court, wobei hier die Treffer nur jeweils als ein Punkt gewertet wurden. Somit war das Ziel erreicht und Ticket 3 von 3 war gelöst.

In einem anschließenden Testspiel unserer Mädchen gegen die Jungen der WK IV, konnten auch diese nochmal ihr Können unter Beweis stellen und ein bisschen Spielpraxis fürs Landesfinale sammeln.

Mit drei Siegerurkunden, vielen lachenden Gesichtern und voller Vorfreude auf die Landesfinals – in denen wir sicherlich nicht chancenlos sein werden – ging es zurück nach Plauen.

Ein Dank gilt den Organisatoren und unseren mitgereisten Betreuern und Coaches Giselle, Eyke und Victor.

Teilnehmer WK IV: Carlos Bicker (5), Toni Popp (1), Leon Salomo (2), Bruno Lange (5), Jimmy Gäbel (4), Lino Günther (1)

Teilnehmerinnen WK III: Marlene Schubert, Meggie Oehme, Sylvie Michael, Selina Peetz, Raphaela Seydel, Anna Schädlich, Clara Seeling, Lene Ruckdeschel

Teilnehmer WK II: Luuk Wurmbach (20), Tian Dauer(5), Constantin Geipel, Jacob, Steuler, Gustav Schmidt, Tim Kaden (2), Felix Salomo, Lenny Richter (3), Cedric Grimm

Bericht & Bilder: Herr Wilson & Herr Schreiner