Mit Neugier, Spaß & Spatel – kleine Archäologen im Vogtlandmuseum

Da war unser Museumspädagoge Uwe Fischer wieder in seinem Element: Neugierige Fünftklässler sollten auf die Spuren der Archäologie geführt werden und auch selbst Hand anlegen beim Ausgraben und Restaurieren.

Zu diesem Zweck besuchten alle 5. Klassen des Lessing-Gymnasiums Mitte November bei recht akzeptablen Wetter das Vogtlandmuseum nebst Außengelände.

Die Spannung wuchs bei einem ersten theoretischen Einblick in die Arbeit von Archäologen. Ausgerüstet mit diesem Wissen, geeigneten Werkzeugen, Handschuhen und einer Sammelkiste legten unsere Fünftklässler selbst Hand an und unternahmen eigene kleine simulierte Ausgrabungen.

Sie erfuhren den sachgerechten, vorsichtigen Umgang mit Spatel und Pinsel, schärften ihr Auge für besondere Funde und entdecken so manches – vielleicht sogar jahrtausendealte Scherben😊
Um die Arbeitsschritte der Fundbearbeitung selbst nachzuvollziehen, wurden die Fundstücke gereinigt, fachgerecht sortiert und beschriftet.

Mit Kleber und ruhiger Hand konnten die Kinder ihr Geschick auch bei der Rekonstruktion von Gefäßen unter Beweis stellen.

Abschließend wurden die Grabungsergebnisse und kleinen Sensationen vor der Klasse präsentiert.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Uwe Fischer und das Team des Vogtlandmuseums.

Text und Fotos: Frau Fellgiebel und Frau Sachse