ADAC-Coach Andy Weiß lobt Radfahrsicherheit von Lessings Sechstklässlern

Alle Jahre wieder eine schöne und wichtige Abwechslung im Schulalltag – das ADAC-Fahrsicherheitstraining für unsere 6. Klassen.

In einem zweistündigen Programm weist Andy Weiß vom ADAC seit nunmehr sieben Jahren mit “Achtung Auto!” auf Gefahren im Straßenverkehr hin, die mancher so nicht auf dem Schirm hat. Da werden anschaulich Bremswege simuliert und auf die genickbrechende Wirkung eines Airbags verwiesen, wenn dieser ohne angelegten Gurt zur Auslösung gelangt.

Nach dem Auto ging’s in den Fahrradparcours, auf dem die Schüler ihre Geschicklichkeit beim Radfahren testen und unter Beweis stellen konnten. Einhändig im Kreis fahren und dabei eine Kette aus- und wieder einhängen, ohne dass der Fuß den Boden berührt – gar nicht so einfach.

Unseren diesjährigen Sechstklässlern konnte Herr Weiß ein überdurchschnittliches Maß an Geschicklichkeit und Fahrsicherheit attestieren. “Das Lob geht vor allem auch an die Eltern, die ihre Kinder an das Radfahren heranführt haben.”

Gerne geben wir dies so weiter und danken Herrn Weiß sowie dem ADAC für dieses prima Projekt.