Zwei Einzelsiege, Silber und Bronze in der Mannschaft beim Regionalfinale im Triathlon

Am Freitag, 01. Juli 2022, fand das letzte Regionalschulamtsfinale im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia” im laufenden Schuljahr statt. An der wunderschön gelegenen Koberbachtalsperre bei Werdau wurde statt eines Triathlons aufgrund fehlenden Wassers in der Talsperre ein Duathlon veranstaltet. Unsere starken Schwimmer der Plauener Schwimmvereine waren dadurch gegenüber unseren traditionell stärksten Konkurrenten vom Sportgymnasium Klingenthal leider benachteiligt.

Wasser gab es trotzdem reichlich an der Talsperre, nur nicht in der gewohnten Form. Es kam dieses Mal von oben, und das reichlich! Pünktlich zum Start der WK II und III um 10.35 Uhr goss es wie aus Gießkannen. Die 86 Starter ließen sich davon aber wenig beeindrucken und kämpften in dichtem Gedränge über die Distanz 0,5 km Lauf – 3 km Rad -1 km Lauf um den Sieg. Diesen konnten sogar zwei Schüler unserer Schule erreichen!

Alina Rosch siegte bei den Mädchen der WK II und Julien Berger siegte nicht nur in der WK III, sondern ließ auch den größeren Junges der WK II keine Chance.

In der Teamwertung, die als Mixed-Wettbewerb ausgetragen wurde, eroberte unsere 1. Mannschaft der WK II (Jahrgänge 2005-07) hinter dem Sportgymnasium Klingenthal Silber, während die 2. Mannschaft Platz 6 erzielte.

In der WK III (Jahrgänge 2007-09) sprang unsere Mannschaft ebenfalls auf das Podest und schmückte sich mit Bronze hinter Klingenthal und dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau.

Reichlich dekoriert mit Urkunden, Medaillen und einem stylischen Finisher-Trikot betraten alle Wettkämpfer und unser Junior-Coach Hizdan Hussein um 13 Uhr den Bus und fuhren, mittlerweile wieder abgetrocknet und glücklich ob der gemeisterten Herausforderung Duathlon, zurück ins Vogtland.

1. Team WK II: Luca Scherf, Tristan Hoffmann, Alina Rosch, Soleil Schmidt

2. Team WK II: Sofie Sokolov, Maximilian Otto, Florian Singer, Lillian Tepper

Team WK III: Julien Berger, Milo Backhaus, Ben Perthel, Sunny Heinze, Pauline Henschel, Helena Leicht

Weitere Starter: Miron Schreyer, Jette Rostock, Paul Schäfer, Fine Schlosser, Wilhelm Theilig und Sascha Wolf, der leider beim Wechsel Rad – Lauf von einem Teilnehmer umgefahren wurde und deshalb nicht finishen konnte.

Wir gratulieren allen zu ihrem tollen Erfolg!