Lire, quel plaisir! – Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Lesen kann so vieles sein: Entspannung, ein Abenteuer, Neuland betreten oder eine Pflicht im Unterricht. Dass Lesen aber auch Freude pur ist, bewiesen am 05.07.2022 unsere Französisch-Anfänger der Klassenstufe 6 im Rahmen des schulinternen Vorentscheids des regionalen Vorlesewettbewerbs im Fach Französisch.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus zwei Lerngruppen qualifizierten sich für diese erste Runde.
Sie lasen zunächst einen bekannten, eingeübten Text laut vor, der von der Jury bepunktet wurde.

Nach der Pflicht kommt bekanntlich die Kür: ein unbekannter Textabschnitt, der auch neuen Wortschatz enthielt, aus der kurzweiligen Jugendlektüre „Un hamster au collège“ von Catherine Grabowski. Nach einigen Minuten Vorbereitungszeit lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch diesen Text laut vor und die Jury vergab abermals Punkte.
Uns Lehrerinnen fiel es nicht leicht, die Platzierungen festzulegen, denn alle gaben sich große Mühe und zeigten, wie gut sie schon mit der französischen Sprache umgehen können.

Beste Vorleserin ist Milly Görtz aus der Klasse 6a. Den 2. Platz erreichte Hozan Schero aus der Klasse 6c. Sein Klassenkamerad Constantin Putzke erlangte den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Nos félicitations!
Eine Anerkennung erhielten außerdem Anna Schädlich, Emilia Stenzel, Charlotte Wunderlich und Nico Schönherr aus der Klasse 6a, Wenke Koch aus der Klasse 6e sowie Paulina Dujic und Isaac Tepper aus der Klasse 6d. Wir gratulieren auch euch recht herzlich.

Vielen Dank an Frau Heller und Frau Kramer für die Mitarbeit in der Jury. Ein Dankeschön geht auch an Frau Dalitz, die als Französisch-Referendarin an unserem Haus tätig ist und uns ebenfalls tatkräftig in der Jury unterstütze.
Im neuen Schuljahr wird Milly Görtz unsere Schule im Endausscheid des regionalen Vorlesewettbewerbs vertreten und sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien messen. Dazu muss sie nicht weit fahren, denn der Wettbewerb wird an unserem Lessing-Gymnasium stattfinden.

Bis dahin ist also noch viel Zeit zum Schmökern und Lesen. Einen Buchtipp haben wir ja schon.
In diesem Sinne: À vos livres, prêts, partez! – An die Bücher, fertig, los!

Andrea Mählich
Fachkonferenzleiterin FRZ