Zukunftszentrum Bewerbung Plauen-Leipzig – ein Jurybesuch in Leipzig

Ein Zentrum als feststehender Ort und ein Transportmittel für Begegnungen – das ist die besondere Idee der Bewerberstädte Leipzig und Plauen für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

Nach der Auftaktfahrt des Zukunftszuges im September 2022 mit Schülern der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule fand am 07.02. 2023 der Jurybesuch in Leipzig zur Bewerbung für das Zukunftszentrum statt. Gemeinsam mit Schülern des BSZ Anne Frank konnten sich unsere Schüler in Workshops einbringen, Ideen und Vorschläge für die Nutzung des Zukunftszuges als mobile Begegnungsstätte für Forschende, Studierende und Schüler erarbeiten. Ein Modellzug diente als gedankliche Brücke. Am Ende fehlte auch der Besuch des auf Gleis 17 befindlichen Zukunftszuges nicht.

In vielen Gesprächen mit den Plauener Akteuren Clemens Uhlig, Gerd Naumann, Professor Lutz Neumann, Bernd Stubenrauch wurde der Wunsch deutlich, dass sich für Plauen als Bildungsstandort und vielfältiger Erinnerungsort Chancen ergeben.

J. Burger