Sportlich geht’s in die Winterferien: Handballturnier der 5. und 6 Klassen

Am vergangenen Donnerstag (09.02.2023) fand in der Einheit-Arena das alljährliche Handballturnier unserer 5. und 6. Klassen statt. Spannungsgeladen und voller Vorfreude trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bereits 07:30 Uhr an der Halle, sodass das Turnier pünktlich um 8 Uhr starten konnte.

In den sich abwechselnden Spielen spielten jeweils die Jungen und anschließend die Mädchen gegeneinander. In teilweise knappen und spannenden Partien, die erst in den Schlusssekunden entschieden wurden, setzte sich bei den Jungen die Klasse 6a (5 Punkte) durch. Platz 2 belegte die Klasse 6c (3 Punkte), gefolgt von der 6d (ebenfalls 3 Punkte). Die Holzmedaille ging an die Jungenvertretung der 6b. Bei den Damen konnte die Klasse 5b mit 3 Siegen aus 3 Spielen den Vorjahrestitel verteidigen. Silber ging an die 6a, gefolgt von der 6d und der 6c.

Als gegen 10 Uhr die Jüngsten unserer Schule die Halle betraten, stand den Meisten die Nervosität ins Gesicht geschrieben. Hatte man sich im Sportunterricht bereits wochenlang mit dem Lernbereich Handball auseinandergesetzt, galt es nun, die gelernten Fähigkeiten im Wettkampf anzuwenden. Das für die Schüler ungewohnt große Spielfeld bot viele Freiräume, sodass bei den Fünfern deutlich mehr Tore fielen als bei den Sechsern zuvor. Auch hier waren die Spiele durch Spannung und teilweise sehr gutes Niveau geprägt. Am Ende konnten sich sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Teams der Klasse 5a (jeweils 8 Punkte) durchsetzen. Bei den Jungen folgten auf Platz 2 die Klasse 5d (5 Punkte), gefolgt von der 5e (3 Punkte). Neben dem Podium platzierten sich die 5b (2 Punkte) und die 5c (2 Punkte). Bei den Damen ging Silber an die 5e (5 Punkte) und Bronze an die 5b (3 Punkte). Platz 4 belegte die 5d, gefolgt von der 5c.

Als gegen 14:15 Uhr die letzten Schüler – mit überwiegend freudigen Gesichtern – die Halle verließen, konnten die Verantwortlichen ein tolles Fazit ziehen. Keine größeren Verletzungen, super Stimmung auf und neben dem Parkett und gute Qualität der Spiele ließen das Handballturnier wieder zu einem echten Highlight werden. Danke auch an die Schüler, welche das Schieds- und Wettkampfgericht unterstützten und an die Schulsanitäter.

Philipp Wilson

Unsere Foto-AG hat das Geschehen im Bild festgehalten – vielen Dank dafür! 🙂