Exkursion der 8. Klasse in Geschichte

Am 17.05.2023 besuchten wir, die Klasse 8b, das Vogtlandmuseum und die Schaustickerei. Die Klasse 8c tat dies bereits am 17.04.2023 mit Frau Burger und Frau Körner.
Dabei wurde uns das Thema Kinderarbeit in der Zeit der Industrialisierung nähergebracht. In der Schaustickerei wurden uns alte Stickmaschinen gezeigt sowie der Ablauf zur Herstellung von Plauener Spitze.
Interessant war dabei, dass alle Maschinen funktionstüchtig waren und uns daher alles vorgeführt werden konnte. Am Ende konnten wir uns selbst als “Fännelkinder” austesten und haben wie die Kinder früher Fäden in Nadeln eingefädelt.
Im Vogtlandmuseum wurden wir noch einmal zusammenfassend über die Industrialisierung in Plauen informiert und konnten dann probieren, zu sticken, Plauener Spitze zu zäckeln (auseinanderschneiden) sowie Garn aufzuwickeln. Außerdem wurde uns die Dampfmaschine als Modell vorgeführt.
Es war ein sehr lehrreicher Tag und wir danken dem Vogtlandmuseum sowie der Schaustickerei und den Lehrkräften Frau Reichelt und Frau Schenkel, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

Aurélie und Lydia