Un viaje a Perú 🇵🇪 y a Guatemala 🇬🇹

Am Mittwoch, dem 21.06.23, erlebten die SchülerInnen des Spanischprofils einen virtuellen Ausflug ins spanischsprachige Land Peru. Die Neunt- und ZehntklässlerInnen erarbeiteten sich unter Anleitung der Fachlehrerinnen Frau Augustin und Frau Mählich viele spannende Informationen zur Geografie, Geschichte, zu den Sehenswürdigkeiten und zu vielem mehr. Jedoch blieb es an dem Tag nicht bei Internetrecherchen, denn die Lernenden konnten Peru auch hautnah erleben. Dafür sorgte die Familie Biedermann (Alpaka Mobil), die uns die typisch peruanischen Tiere, die Alpakas, vorstellte und die SchülerInnen mit ihnen spazieren ließ. Dieses Erlebnis machte unseren Projekttag zum Thema Peru unvergesslich!

Einen ebenso tollen Projekttag erlebten die ProfilschülerInnen des Fachs Spanisch am Freitag, dem 23.06.23. Dieser Tag wurde dem ebenfalls spanischsprachigen Land Guatemala gewidmet. Trotz räumlicher Entfernung konnten die AchtklässlerInnen ein Teil des Landes hautnah erleben. Dafür sorgte unser Gast Frau Kammer.  Anhand von vielen tollen Fotos und Videos schaffte sie es, ihre persönlichen Erfahrungen den SchülerInnen näher zubringen. Damit sich die Lernenden auch in Zukunft an diesen besonderen Tag erinnern können, wurde eine kleine Puppe – eine sogenannte „Quitapena“ – also eine Sorgenpuppe gebastelt. Somit haben wir sowohl ein Andenken an diesen Tag als auch ein kleines Püppchen, das uns in guten sowie in schlechten Zeiten begleitet.

Wir freuen uns bereits sehr auf die anstehenden Projekttage im nächsten Jahr!

Fachbereich Spanisch

S.Loth