Défi lecture réussi! – Lese-Challenge erfolgreich bewältigt

«Bienvenue au concours de lecture !» – So begrüßten wir am vergangenen Freitag die mutigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen unseres Französisch-Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen.

Hailey Pautsch, Ines Buda, Lilo Baumgärtel, Rosa Sachse, Sylvie Michael, Eddie Reiher und Patrick Milos hatten sich zuvor im Klassenausscheid für die Teilnahme qualifiziert und beeindruckten uns am Freitag stark mit ihren Vorlesekünsten.

In einer ersten Runde gab jeder von ihnen einen selbstgewählten und bekannten Lektionstext aus ihrem Lehrbuch Découvertes 1 zum Besten. Da dies alle sieben richtig toll machten, fiel es den Jurymitgliedern Frau Mählich, Frau Seifert und Frau Dalitz gar nicht leicht, vier Kandidaten für die zweite Runde zu bestimmen.

Die Wahl fiel schließlich auf Patrick, Eddie, Ines und Sylvie, welche ihren Text besonders flüssig gelesen sowie kreativ gestaltet hatten und eine sehr gute Aussprache bewiesen.

Diese vier mussten dann erneut ihr Lesekönnen unter Beweis stellen, diesmal jedoch mit einem gänzlich unbekannten Text : „Défi selfie – un week-end à Paris“, eine Erstlektüre für das 1. oder 2. Lernjahr geschrieben von Catherine Gabrowski. Das war eine wahre défi lecture („Lese-Challenge“) für unsere Vorleserinnen und Vorleser, denn im Text versteckten sich einige unbekannte Wörter. Diese défi haben aber alle vier erfolgreich bewältigt, sodass die Jury erneut vor einer schwierigen Entscheidung stand.

Eddie gelang es dabei besonders gut, die Aussprache der neuen Wörter zu erschließen, den Text flüssig sowie angemessen und kreativ betont vorzutragen. Damit verdiente er sich den ersten Platz – bravo! Aber auch Patrick bewies Sicherheit in der Aussprache und im Lesefluss und beeindruckte mit einer besonders engagierten Betonung, sodass er sich den zweiten Platz angelte. Sylvie konnte den dritten Platz erringen und Ines erhielt den vierten.

Bravo à tout le monde! – Bravo an alle !

Auf Eddie und Patrick wartet im September des nächsten Schuljahres die nächste défi lecture: dann findet der Regionalausscheid statt, bei dem Französischschüler und -schülerinnen verschiedenster Gymnasien aus der Umgebung mit ihren Vorlesekünsten in der Fremdsprache glänzen dürfen.

On croise déjà les doigts! – Wir drücken jetzt schon die Daumen!

Fachbereich Französisch

C. Dalitz