Herzliche Einladung zum digitalen Informationstag

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, sehr geehrte Eltern,

leider können wir schon zum zweiten Mal unseren Tag der offenen Tür nicht in gewohnter Weise am ersten Januar-Samstag bei uns in der Schule durchführen.

Dennoch und gerade deshalb möchten wir euch und Sie ganz herzlich auf unsere Homepage einladen. (www.lessing-gymnasium.de)

Hier veröffentlichten wir im vergangenen Jahr einen Film von und über uns, in dem zwei junge Reporter Schülerfragen von Grundschülern aufgegriffen haben und diesen im laufenden Schulbetrieb nachgehen. Von den Unterrichtsräumen bis hin zum Sanitärbereich wird alles unter die Lupe genommen. Neben vielen Informationen konnte auch manch lustige Begebenheit von der Kamera aufgefangen werden. Nach einem Jahr sind wir selbst erstaunt, wie aktuell dieser Film noch ist. Doch schaut selbst…

Um unser virtuelles Angebot zu erweitern, haben wir alle Lehrer unseres Hauses gebeten, sich und ihre Fachbereiche ebenfalls per Videobeitrag vorzustellen. Diese Clips werden zum offiziellen Termin unseres Tags der offenen Tür auf der Homepage veröffentlicht und laden zu einem kleinen Streifzug durchs Lessing ein. Ebenso reflektiert ein Beitrag „Was gibt’s Neues am Lessing“  aktuelle Entwicklungen im Jahr 2021 – erstaunlich, was sich trotz Corona in nur einem Jahr an unserer Schule alles getan hat.

Liebe Eltern, liebe zukünftige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten,

im Wechselspiel von Kontinuität und Erneuerung hat sich das Lessing-Gymnasium in den vergangenen Jahren als verlässlicher Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess etabliert – und das soll auch so bleiben. Ehrliche Aussagen sind uns wichtig, elitäre Bestrebungen sind nicht Ziel unserer Arbeit.

Wir möchten eine gute Schule mit solider Unterrichtsarbeit und stetig erweiterten Freizeit- und Sportangeboten für alle Kinder sein.

Ihr Frank Maik Richter