Soljanka trifft auf Hofer Schnitz – gemeinsames Kochen in Hof

„Die unsichtbare Mauer? 30 Jahre nach der Grenzöffnung“
Unter diesem Motto fand am 29.10.2019 im Hofer Jugendzentrum ein Kochnachmittag mit fünf SchülerInnen der Jgst.10 unserer Schule und 3 Hofer Jugendlichen aus verschiedenen schulischen Einrichtungen statt.
Gekocht wurde von  unseren SchülerInnen Soljanka und von den Hofern Schnitz (eine bunte Gemüsesuppe).
Das Kochen war aber nur der Rahmen für eine ungezwungene Gesprächsrunde zwischen den Jugendlichen zu Fragen rund um die Friedliche Revolution und die Wiedervereinigung und in welcher Weise beide Ereignisse heute in den Köpfen junger Leute (aus Ost und West) verankert sind. Aufgezeichnet wurde die kurzweilige Unterhaltung vom Bayerischen Rundfunk, welcher am 06.11. einen Zusammenschnitt davon in seiner Sendung „Stationen“  zeigen wird.

St. Weiß