Ein Sport F E S T – im wahrsten Sinne des Wortes

Bericht vom Sportkoordinator Ralf Fischer

… fand am 19. und 20. September für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 im Vogtlandstadion statt.

Bei perfekten äußeren Bedingungen, 20 Grad und Sonne, gaben alle ihr Bestes. Die schnelle Tartanbahn und die perfekte Weitsprunganlage spornten zusätzlich zu Höchstleistungen an. Pauline Henschel aus der 9c war besonders erfolgreich und stellte gleich 2 neue Schulrekorde mit 13,27 Sekunden über 100 Meter und 1384 Punkten im Dreikampf auf. Auch Kimi Haupt aus der 5a war richtig schnell im 50 m-Lauf und lief mit 7,38 Sekunden nur 3 Hundertstelsekunden knapp am Schulrekord vorbei.

Aber nicht nur in den Einzeldisziplinen Lauf, Sprung und Wurf bzw. Stoß ging es um Siege und Punkte, auch in Mannschaftswettbewerben wurde mit viel Elan, aber auch Spaß & Freude, um den Sieg gekämpft. Die Fußballer bespielten jeden Quadratzentimeter des Kunstrasenplatzes und im 2-Felder-Ball gaben die Kleinen auf echtem Rasen alles für ihr Team. Das emotionale und sportliche Highlight bildete jeweils am Ende der Leichtathletik-Wettbewerbe die großen Klassenstaffeln über 15 x 200 Meter, einfach spektakulär! Die schnellste Zeit aller Staffeln lief dabei die Klasse 9c mit 7:42 Minuten über die 3000 Meter.

Zum guten Gelingen trugen aber nicht nur die Schüler und Lehrer bei, sondern auch die Sanitäter unter Leitung von Constantin Haas und Katharina Gläser, unsere Foto-GTA, der VFC, der uns wiederholt die Sportstätte zur Verfügung stellte und der Schulförderverein, der ihn durch eine Spende für den materiellen und organisatorischen Aufwand unterstützte.

So trugen alle Beteiligten dazu bei, dass auch das diesjährige Sportfest seinem Namen alle Ehre machte und zu einem besonderen, eindrucksvollen und unvergesslichen Erlebnis wurde.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und der Klasse 9c zum Titel „schnellste Klasse der Schule“, gefolgt von der Klasse 10 a, 9a und 9b, sowie den Siegern beim Fußball-Turnier. Hier sind die Sieger der Rahmenwettbewerbe:

KlassenstufeOlympische Staffel 15 x 200 mFußball-Turnier
55 d9:10 min.
66 a8:36 min.6 a
77 d8:22 min.7 a
88 b8:14 min.8 d
99 c7:42 min.9 d
1010 a7:54 min.10 c

Genießen Sie die Fotogalerie unserer Foto-AG unter Leitung von Benjamin Breuer (10a), Nick Bromnitz (10a) und Laurentz Summerer.

Viel Spaß & Freude beim Betrachten.

Text: R. Fischer/ FB Sport

Bilder vom Sportfest Klassen 5, 6 und 10 am 19.09.2023

Bilder vom Sportfest Klassen 7-9 am 20.09.2023

Bilder: Foto-AG

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner