Mutter Latein und ihre romanischen Töchter SALVETE et BUONGIORNO

Unter diesem Motto fand am Mittwoch, dem 07.02.2024, ein Projekttag des Faches Latein in Klasse 10 statt. Betreut wurden diese Stunden voller italienischen Wortschatzes und Lebensgefühls durch Sandra Potkonjak Bedoni, welche den Lateinschülern fleißig und voller Geduld die Grundsätze der italienischen Sprache näherbrachte.

Die Frühstückspause verbrachten wir gemeinsam bei Kaffee, Cappuccino, Tee, Biscotti, Nudelsalat und vielen weiteren Leckereien.

Neben diesen Italienisch-Kenntnissen stand auch die Geschichte der lateinischen Sprache sowie ihrer Entwicklung zu den heutigen Sprachen Spanisch, Französisch, Rumänisch, Portugiesisch, Englisch oder eben auch Italienisch im Vordergrund dieses Projektes. Wir Lateiner lernten, dass sich Latein als „tote“, nicht mehr gesprochene Sprache als äußerst hilfreich beim Erlernen und Übersetzen dieser Sprachen erweist, da viele Worte durch Bezüge zum Lateinischen einfach erschlossen und paraphrasiert werden können.

Im zweiten Teil dieses erfolgreichen Projekttages wandten die Schüler die gesammelten Erkenntnisse in Form einer kreativen Ausarbeitung zum Thema „Mutter Latein und ihre Töchter“ an, egal ob als dreisprachiges Theaterstück, in einem Zeitungsartikel oder Büchlein – dieser Projekttag war ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns bei Frau Potkonjak Bedoni und Frau Haßler für diesen gelungenen Tag und hoffen auf baldige Wiederholung dessen!

Marie Kutt, 10a