Schulmeisterschaften im Handball leiten Winterferien ein

Am Donnerstag (08.02.2024) trafen sich die Klassenstufen 5 und 6 zu den jährlich wiederkehrenden Handball-Schulmeisterschaften in der Einheit-Arena, um kurz vor den Winterferien ein letztes Kräftemessen durchzuführen.

Bereits im Vorfeld wurde fleißig an der Mannschaftstaktik getüftelt und mit Näherkommen des Turniertags stieg die Anspannung. Zuerst spielten die Jungen- und Mädchenteams der sechsten Klassen im Wechsel, wobei sie Ligamodus gegeneinander antraten. Von Beginn an entwickelte sich ein Turnier auf gutem Niveau, welches von spannenden Partien geprägt war. Bei den Jungenteams stach besonders die Klasse 6a hervor, welche mit 8 Siegen und einer Tordifferenz von 25:3 keine Zweifel am Sieger aufkommen ließ.

Einen starken zweiten Platz erreichte die Klasse 6b, dicht gefolgt von der 6c (3. Platz), 6e (4. Platz) und 6d (5. Platz). Wenngleich es bei den Mädchen-Partien um die vordersten Plätze etwas knapper zuging, kristallisierten sich auch hier frühzeitig der Turniersiegerinnen heraus. Die Klasse 6e konnte ihre ersten drei Spiele gewinnen, sodass ihnen der 1. Platz nicht mehr zu nehmen war. Platz 2 belegte die Klasse 6b, Platz 3 sicherte sich die Klasse 6a durch das bessere Torverhältnis bei gleicher Punktzahl gegenüber der 6c (Platz 4., beide 4 Punkte), Platz 5 ging an die Klasse 6d.

Gegen 11 Uhr trafen dann die Handball-„Neulinge“ der fünften Klassen ein. Während man im vorherigen Turnier eine gewisse Routine und Sicherheit in den Spielabläufen beobachten konnte, dauerte es bei den Fünfern eingangs ein wenig, bis sich die Schülerinnen und Schüler an die Größe des Spielfeldes in der ungewohnten Umgebung gewöhnt hatten. Mit zunehmendem Turnierverlauf wuchs das Vertrauen in die eigenen Stärken und jede der Klassen schaffte es, die im Unterricht erlernten Fertigkeiten abzurufen.

Über den Turniersieg bei den Jungen entschied am Ende ein Tor in der Differenz: Platz 1 wurde die Mannschaft der Klasse 5a (4 Punkte, 4:0 Tore), knapp dahinter landete die 5d (4 Punkte, 4:1 Tore). Die letzte Partie (5c gegen 5b) um den 3. Platz konnte letztlich die 5c für sich entscheiden.

Bei den Mädchen überragte die Klasse 5d, die sich mit drei Siegen und einer Tordifferenz von 14:0 durchsetzte. Dahinter folgten auf Platz 2 die Klasse 5a, während der 3. Platz an die 5b und der 4. Platz an die 5c gingen. Die Schulmeisterschaften waren auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Event vor den Winterferien, das stets fair und auch ohne größere Blessuren verlief. Vor allem die lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen, eigens angefertigte Fan-Plakate und die hohe Fairness der beteiligten Teams sollen keineswegs unerwähnt bleiben. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, insbesondere unseren Schiedsrichtergespannen, dem Kampfgericht, Fotografen, Sanitätern und Lehrkräften.

M. Zobel, FS Sport