Generalversammlung von Lessings Notenrettern blickt auf sechs erfolgreiche Geschäftsjahre zurück

Wieder in würdevollem Rahmen eröffnete die Vorstandsvorsitzende Janina Fuchs (Jgst. 12) am 23.11.23 die diesjährige Generalversammlung und übergab das Wort an John Opitz (10a), welcher die Veranstaltung souverän leitete.

Pauline Fischer (10a) konnte im sich anschließenden Vorstandsbericht wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr verweisen. Insbesondere in Mathe, Deutsch und den Naturwissenschaften seien insgesamt 545 Nachhilfestunden gehalten und verrechnet worden. Pauline konstatierte einen positiven Einfluss auf das Lernklima am Lessing, welches die Schule insgesamt voranbringe. Bemerkenswert sei der gute Teamgeist der Notenretter auch bei Erledigung der Formalien, wie z. B. der Abrechnungstätigkeit. Als ein Highlight durfte die erfolgreiche Teilnahme am Firmenlauf nicht unerwähnt bleiben.

Diese positive Bilanz setzte sich im Bericht des Aufsichtsrates, vorgetragen durch Leander Hübner (Jgst. 12), fort. So konnten in den sogenannten “Problemfächern” 70 Prozent Verbesserungen bei den Nachhilfe-Schülern der Notenretter erzielt werden. Er schloss treffend mit den Worten des Basketball-Profis Michael Jordan:
“Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften.”

Nachdem Philipp Hermann (10a) von seinem erfolgreichen Wirken als Mentor berichtet hatte, wurde dem bisherigen Vorstand sowie dem Aufsichtsrat für die geleistete Arbeit gedankt und eine Neuwahl dieser beiden Gremien eingeleitet.

Nach erfolgter einstimmiger Wahl von Aufsichtsrat und Vorstand ging es in die konstituierende Pause, in der sich die Anwesenden wieder an Kaffee und Gebäck laben konnten. Krönung dabei wie immer: die Fellgiebelsche “Notenretter-Torte”.

In den Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 23/24 wurden gewählt:

Vorsitzende:Fanny Trommer (10a)
Stellvertretende Vorsitzende:Isabelle Schneider (10b)
Mitglieder:Frau Naumann, Frau Fischer, Frau Glaß, Leander Hübner (Jgst. 12)

Der neue Vorstand konstituierte sich mit:

Vorsitzende:Pauline Fischer (10a)
Stellvertretender Vorsitzender:John Opitz (10a)
Mitglieder:Janina Fuchs (Jgst.12), Marie Kutt (10a), Juli Fischer (Jgst. 11)

Im Ausblick auf das neue Geschäftsjahr steht neben der Rekrutierung weiterer Nachhilfeschüler – Schwerpunkt Klassen 5 und 6 – und geeigneter Mentoren aus den älteren Jahrgangsstufen auch ein besonderer Workshop auf der Agenda. Dieser soll in den kleineren Klassen angeboten werden und Lernstrategien unter Beachtung der unterschiedlichen Lerntypen vermitteln.

Mit der Aussage: “Das Pflänzchen, vor sechs Jahren gepflanzt, wächst und gedeiht.” ergriff abschließend Herr Hostalka von der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG als “Taufpate” und beständiger Begleiter unserer Genossenschaft das Wort. Er dankte ganz ausdrücklich für die geleistete Arbeit und hatte auch noch einen Spendenscheck im Gepäck, dessen Summe er kurzum von 500 auf 1000 € erhöhte. Das Geld soll in den Finanzkreislauf der Schülergenossenschaft einfließen und insbesondere zum Kauf weiterer benötigter Materialien eingesetzt werden.

Fotos: Benjamin Bräuer – lieben Dank 🙂