Lessing-Gymnasiasten im Zukunftszug – ein mobiles Museum auf Fahrt

Am 8. September rollte der Zukunftszug von Leipzig nach Plauen – beide Städte bewerben sich um das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Im Zug konnten Schüler aus den Leistungskursen 11 und die Preisträgerinnen des Leo Trepp-Wettbewerbes von uns, Schüler des BSZ „Anne Frank“ und Leipziger Schüler mit den Bürgermeistern, mit Historikern und wichtigen Vertretern aus Plauen und Leipzig im Rahmen der Erinnerungskultur zum Prozess der Friedlichen Revolution und zur Wiedervereinigung und eben auch über die Zukunft diskutieren. Künstlerische Kreativität war auch bei der Gestaltung von Plakaten gefragt.

Das Lessing-Gymnasium drückt Leipzig und Plauen für die Bewerbung zum 30.09.2022 ganz fest die Daumen.

Wir unterstützen die Bewerbung von Leipzig und Plauen bei der Bewerbung um das Zukunftszentrum.

J. Burger