Latein Exkursion nach Weißenburg

Am 21.06.23 sind die Lateinklassen der 7. und der 8. Klasse gemeinsam nach Weißenburg gefahren, um eine Reise in das Römische Reich zu unternehmen. Diese wurde finanziell von dem Förderverein der Schule unterstützt, dafür danken wir. Die Klassen wurden aufgrund ihrer Workshopwahl in 3 Gruppen unterteilt. Frau Schenkel begleitete die Gruppe Mosaik, Frau Haßler die Gruppe Papyrus und Herr Remus die Gruppe Rundmühle.

Jede Gruppe ging in das “Römer-Museum Weißenburg” und durchquerte die Ruinen des Kastells Biriciana aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. Außerdem besuchte jede Gruppe eine Führung durch die Ruinen einer Therme, welche im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde. Bei diesen Führungen wurden den Schülern interessante Fakten über das frühere Leben der Römer erzählt, wie z.B. dass die Römer bereits damals Glasfenster oder Fußbodenheizung besaßen, diese Errungenschaften jedoch im Mittelalter verloren gingen. Während der Workshops setzten wir Gelerntes praktisch um. Im Workshop Rundmühle fertigten wir aus Leder Rundmühlen in Form eines Säckchens, welches am Gürtel oder in der Tasche früher von den Römern, die am Limes stationiert waren, getragen und zum Zeitvertreib genutzt wurden. Die Schüler der Mosaik-Gruppe bildeten aus kleinen Mosaiksteinen, welche sie teilweise zugeschnitten haben, Motive auf kleinen Holzplättchen. Und die Papyrus-Gruppe gestaltete nach einer Einführung zur Papyrus-Herstellung mit antikem Schreibmaterial kleine lateinische Texte.

Alle Schüler trafen nach dem informativen Exkursionstag ca. 18 Uhr wieder am Lessing-Gymnasium Plauen ein.

Geschrieben von Ben Perthel und Paul Schäfer der Klasse 8a