Profilexkursion Nawi: Auf den Spuren des Abwassers

Der traditionell am Lessing-Gymnasium Plauen stattfindende Tag des Profilunterrichts führte die „Nawis“ der Klassenstufe 8 am 23.06.2023 zur Zentralen Kläranlage Plauen. Da die 8. Klassen sowohl im Chemieunterricht, als auch im Naturwissenschaftlichen Profil in diesem Schuljahr bereits viel rund um das Thema Wasser gelernt haben, bot sich dieses Exkursionsziel förmlich an, zumal fußläufig vom Lessing-Gymnasium aus erreichbar. Während eines Rundgangs konnten wir Einblick in Aufbau und Funktionsweise einer Kläranlage gewinnen, das Problemfeld Abwasser praxisnah erleben und viele Fragen stellen. Faszinierend, dass am Ende aus der bräunlich-trüben übelriechenden „Brühe“ nach zahlreichen Stationen Brauchwasser geworden ist, das vor unseren Augen in die Elster floss… Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die netten und sachkundigen Mitarbeiter der ZWAV.

A. Herold