Den „Wald als Lebensgemeinschaft“ mit den Naturfreunden Plauen entdecken (Exkursion Wald Klassen 6)

Im nunmehr bereits vergangenen Oktober durften alle 6. Klassen gemeinsam mit den Naturfreunden Plauen den Wald erkunden. Auf der geführten Wanderung durch den wunderschönen Stadtwald Plauen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Baumarten, deren Merkmale und Besonderheiten, die Bedeutung des Waldes und verschiedene Waldbewohner kennenlernen. Auch der Naturschutz und der Umgang mit unseren heimischen Wäldern spielte eine Rolle.

Auf der, erneut durch Familie Beine geführten Wanderung, konnte sogar die Waldnutzung live durch Baumfällarbeiten und den Harvestereinsatz miterlebt werden. Jedoch wurde den Kindern in diesem Zusammenhang auch bewusst, welche große Gefährdung sich durch langanhaltende Dürren und den zunehmenden Schädlingsbefall ergeben. Am Ende erhielten die Kinder ein Heft, ebenfalls gesponsert durch die Naturfreunde, zum Thema Wald, mithilfe dessen die praktisch erfahrenen Inhalte theoretisch in der Schule aufgearbeitet werden können.

Wir sind erneut sehr dankbar über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Naturfreunden Plauen und danken insbesondere Familie Beine für ihr Engagement und freuen uns auf unsere nächsten gemeinsamen Wanderungen.

Luisa v. Knoll