Fußballerinnen der WK III mit achtbarem 3. Platz beim Regionalfinale

von links: Anna Schädlich, Olivia Stumpe, Lene Ruckdeschel, Clara Seeling, Una Dukic, Charlott Seifert, Emilia Beier, Linn Trübsbach, Nena Schrader; Torhüterin: Tamia Mathes

Am 10.05.2023 ging es für zehn sportbegeisterte Mädchen ins schöne Westsachsenstadion nach Zwickau, wo sie gegen 4 weitere Mannschaften um den Einzug ins Landesfinale kämpfen sollten.

Das Wetter an diesem Tag war nass und kalt, nichtsdestotrotz waren unsere Fußballerinnen voller Vorfreude und erpicht darauf ins Turniergeschehen einzugreifen.

In der ersten Partie des Tages ging es gleich gegen den Lokalrivalen „Diesterweg-Gymnasium“, was gleich eine gewisse Brisanz beinhaltete. Unsere Mädchen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und agierten von Beginn an konzentriert. Die Konzentration konnte bis zum Schluss hochgehalten werden, doch in der letzten Minute reichte ein kurzer Moment der Unachtsamkeit um schlussendlich mit 0:1 als Verlierer vom Feld zu gehen. Wie schade!

Wer jedoch dachte, unsere Sportlerinnen würden den Kopf in den Sand stecken wurde eines Besseren belehrt, denn nach einer Taktikveränderung gewannen unsere Mädchen das zweite Spiel gegen das Peter Breuer Gymnasium souverän mit 2:0. Plötzlich erschien eine gute Platzierung wieder im Bereich des Möglichen und so kam es, dass im dritten Spiel das Freie Evangelische Limbacher Schulzentrum fast schon „weggefegt wurde“. In nur 15 Minute Spielzeit durfte fast jede unserer Spielerinnen ein Tor schießen und so gewannen wir deutlich mit 7:0.

Mit erstarktem, neuem Selbstbewusstsein wartete nun der Angstgegner Markneukirchen auf uns. Hier hatte es im Vorjahr eine 5:0 Niederlage gegeben, sodass der Respekt entsprechend groß war. Es kam so wenig überraschend, dass beide Mannschaften sich zunächst nur „beschnupperten“. Mit der Zeit wurde Markneukirchen jedoch mutiger und erzwang nach einem schwerwiegenden Ballverlust im Mittelfeld das 0:1, was schlussendlich auch der Endstand war.

Mit zwei von 4 siegreichen Spielen mussten sich unsere Spielerinnen schlussendlich mit dem dritten Platz zufriedengeben. Bedenkt man die Knappheit der Niederlagen, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen – aber das klappt bestimmt im nächsten Jahr 😊

Herzlichen Glückwunsch!

FB Sport / D. Folkers