Exkursion der Jahrgangsstufe 7 nach Dresden

Am 28. Juni 2023 besuchte der 7er Jahrgang gemeinsam mit Frau Seifert, Frau Brückner, Frau Ledwa, Frau Reichelt und Herrn Baer Dresden. Das Thema der Exkursion war August der Starke, den wir zuvor im Geschichtsunterricht behandelt hatten und die Geschichte der Stadt.

Wir besuchten die Festung Xperience, in der uns Herzog Moritz durch die dunklen Gewölbe führte und über Dresdens wechselvolle Geschichte berichtete. Durch die 360-Grad-Projektionen und verschiedene Soundeffekte, war das ein besonders eindrucksvolles Erlebnis.

Außerdem bekamen wir einen Einblick in das Residenzschloss. Wir wurden durch den Audienzsaal geführt und durch viele weitere königliche Zimmer, die noch genauso aussahen, wie zu der Zeit, als August der Starke selbst durch die Räume gegangen ist. Neben barocker königlicher Kleiderpracht und kostbaren Möbeln sind auch weitere Ausstattungsstücke und Fragmente erhalten geblieben – trotz der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg.

Zwischen den beiden Exkursionspunkten hatten wir Zeit Dresden ein wenig zu erkunden.

Es war ein sehr schöner Tag, an dem wir viele spannende Dinge erfahren haben und es nicht langweilig wurde.

Marlene Körner und Linn Trübsbach (7e)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner