Swim & Run – Premiere am Lessing-Gymnasium

Am 23.06.2023 war es endlich so weit. Nach einem langen Schuljahr mit viel Training im Schwimmbecken und auf der Laufbahn konnten die Schülerinnen und Schüler des sportlich-biologischen Profils der Klasse 8 ihre erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen eines kleinen „Swim and Runs” im bzw. um das Freibad Preißelpöhl demonstrieren.

Die Witterungsbedingungen waren dabei nahezu optimal, denn am Vorabend hatte das Gewitter die Temperatur von über 30 Grad ordentlich heruntergekühlt, sodass guten Leistungen nichts mehr im Wege stand. Und so ging es für 36 Schülerinnern und Schüler unserer Schule schon bald ans Eingemachte. Doch zuvor gab es noch ein wenig zu organisieren und vorzubereiten: Nach dem Umziehen wurde zunächst im Joggingschritt die Laufstrecke abgelaufen, um einerseits für die notwendige körperliche Erwärmung zu sorgen, andererseits aber auch um die Strecke zu markieren und potenziell durch das Gewitter heruntergefallenes Geäst zu entfernen.

Dann ging es für die Jungen im Lauf A los. Für sie galt es 300 m zu schwimmen und rund 2 km zu laufen. Bereits im Vorfeld wurde gemunkelt, dass es wohl „Die Wasserballer“ machen würden – und tatsächlich sollte jeder, der auf sie gewettet hatte, Recht behalten, denn mit Paul Schäfer (8a) erreichte nach nur 14:45 min tatsächlich ein Wasserballer als erster das Ziel, dicht gefolgt von seinem Mannschaftskollegen Paul Mittenzwei (8a), der zwar als erster das Schwimmbecken verlassen hatte, jedoch auf der Laufstrecke Zeit liegen ließ und auf dem Bronzerang die Ziellinie überquerte. Überholt worden war er auf der Laufstrecke noch von Ben Perthel (8a), der mit einer großartigen Laufleistung es noch schaffte sein Schwimmdefizit auf die Wasserballer gutzumachen. Auch die übrigen Schüler schafften es relativ zügig ins Ziel, sodass nach einer kurzen Pause schon bald die Mädchen ins Becken geschickt werden konnten.

Im Lauf B der Mädchen gab es auf den ersten Blick keine haushohe Favoritin und diese Erwartung wurde schon sehr bald bestätigt, denn bei den Schwimmzeiten gab es nur geringe Unterschiede. Nachdem sich die Mädchen umgezogen hatten, ging es mit flinken Füßen auf die Laufstrecke, auf der sich eine überraschte Josephine Scherbart (8a) vor Pauline Klein und Latitia Horschig (ebenfalls beide Klasse 8a) durchsetzen konnten. Auch die übrigen Athletinnen gaben ihr Bestes und liefen fast alle mit einem tollen Schlussspurt ins Ziel.

Als alle sicher und wohlbehalten ins Ziel gekommen waren, gab es für sie eine Stärkung. Der Betreiber des Bades bereitete schnell ein paar Wiener mit Brötchen vor. Die abschließende Siegerehrung wurde unter viel Applaus von Herrn Fischer durchgeführt, der jedem Teilnehmer als Erinnerung eine Urkunde zu diesem denkwürdigen Ereignis ausgab, denn Verlierer gab es an diesem Tag sicherlich keine!!!

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Freibad Preißelpöhl und hoffen sehr, dass wir uns im nächsten Jahr zu einem Swim & Run 2.0 wiedersehen.

Die Platzierungen im Überblick:

Jungen:Mädchen:
Paul Schäfer (8a)
Ben Perthel (8a)
Paul Mittenzwei (8a)
Damian Müller (8b)
Marlon Seifert (8a)
Janne Kühn (8d)
Josephine Scherbarth (8a)
Pauline Klein (8a)
Latitia Horschig (8a)
Pauline Henschel (8c)