Biersuppe und Pferdefleisch – das wahre Soldatenleben Anfang des 19. Jahrhunderts

Fast schon traditionell besuchte uns in preußischer Infanterieuniform Herr Kothe aus Leipzig, um allen SchülerInnen der Klassenstufe 8 am Donnerstag, 19.10.2023, in einem mitreißenden Vortrag nahezubringen, wie das Soldatenleben zur Zeit der Befreiungskriege aussah.

Unsere SchülerInnen erfuhren viel über die benutzten Waffen der Soldaten, deren Handhabung; agierten mit, um nachzuvollziehen, wie man in bestimmte Kämpfe zog.

Ganz besonders wurde gelauscht, als Michel Kothe von der Ernährung der Soldaten zur damaligen Zeit erzählte (Biersuppe, rohes Pferdefleisch…), dem Biwakieren und der Versorgung von Verwundeten (einfachste Operationsmesser ohne große Desinfektion).

Da Herr Kothe nach wie vor aktiv ist im Vereinsleben, beeindruckten seine Ausführungen über seine persönlichen Erfahrungen mit Märschen, dem Aufbau von Toiletten auf freiem Feld und seiner Erfahrung, medizinisch behandelt werden zu müssen.

Er gab in seinen Ausführungen auch mehrmals zu verstehen, dass sich gerade in der aktuellen Zeit jeder für das Bewahren des Friedens einsetzen sollte und Krieg immer nur Verlierer kennt.

Wir danken H. Kothe für seinen Besuch und die große Ausdauer bei den 4 Veranstaltungen. Sicherlich werden einige Dinge seiner Erzählungen länger im Gedächtnis bleiben.

FB  Geschichte
i.A.   S. Klier