Auf den Spuren des Eisvogels – Frühblüher und Kräuter im Auwald Leipzig

Wer Glück hatte, konnte am Montag in Leipzigs südlichem Auwald den azurblauen Eisvogel hautnah erleben und gleichzeitig Artenkenntnis sowie das ökologische Wissen verbessern.

Bereits 7:00 Uhr fuhren zwei Busse mit insgesamt 90 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 Richtung Leipzig. Bus 1 begab sich am Vormittag auf eine fast 3-stündige Exkursion durch den Auwald. Während Bus 2 am Vormittag das städtische Flair genießen konnte. Gegen Mittag erfolgte der Wechsel und fast alle Schülerinnen und Schüler konnten den seltenen und scheuen Eisvogel beobachten. Der Eisvogel hat mittlerweile wieder einen festen Platz in der Gewässerlandschaft in Leipzig gefunden.

Natürlich entdeckten wir auch die Schätze des Auwaldes wie zum Beispiel den Bärlauch, der in voller Blüte stand. Unterwegs gingen wir auch zahlreichen Fragen auf den Grund: Was ist eigentlich ein Auwald und was macht ihn aus? Welche Bedeutung hat er für den Naturschutz? Welche essbaren Wildpflanzen gibt es neben dem Bärlauch im Auwald zu finden?

Durch das wunderbare Wetter und die gut vorbereiteten Gruppenleiterinnen und -leiter wurde der Tag zu einem vollen Erfolg.

Die Fachschaft Biologie