Für die Französischschüler gab’s „ganz großes Kino“

(Bildquelle Titel: https://cinefete.de/programm )

Nach langer Kinoabstinenz knüpften die Französischschülerinnen und -schüler am 27.01.2023 wieder an eine alte Tradition an: die Teilnahme an der Cinéfête, dem französischen Filmfestival, das Filme in der Originalsprache mit Untertiteln zeigt. Das Plauener Capitol war gut besucht.

Unsere Anfänger, die Jahrgangsstufe 6, sahen sich zwei typisch französische Trickfilme an: „La vie de château“ und „Maman pleut des cordes“. Das gemeinsame Thema der Kurzfilme (die Familie) wurde sehr kreativ und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 suchten wir „Un vrai bonhomme“ aus. Es ist eine gelungene Mischung aus Teenie-Komödie und Familiendrama, die dem Publikum den Filmtitel erklären möchte: Was heißt es eigentlich, ein echter Mann zu sein?

Inspiriert von einer wahren Geschichte ist der nächste Film. Étienne, ein arbeitsloser Schauspieler, nimmt eine ganz besondere Mission an: er erteilt Gefängnisinsassen Schauspielunterricht – und das mit großem Erfolg. „Un triomphe“ eben und unsere Filmauswahl für die Jahrgangsstufe 9.

Die Jahrgangsstufe 10 und die Schülerinnen und Schüler der beiden Französisch-Grundkurse 11 und 12 besuchten „Fragile“. Kann eine Romantik-Komödie über Liebeskummer noch etwas Neues erzählen? Diese schon, denn hier wurden die typischen Rollen vertauscht: einem jungen Mann wird das Herz gebrochen. Er zeigt Gefühle und soll dafür nicht belächelt werden. Es scheint also nichts dabei zu sein, dass ein weicher Kern auch von einer weichen Schale umgeben sein kann.

Alle Filme wurden zuvor im Unterricht vorbereitet – selbstverständlich ohne zu viel zu verraten. Nun sind wir Französischlehrerinnen auf die Rückmeldungen gespannt und wünschen uns, dass wir im kommenden wieder so zahlreich teilnehmen können.

Andrea Mählich
Fachbereich Französisch