Nach der Premiere im Vorjahr scheint es sich langsam rumzusprechen und zu einem Fixpunkt für alle „Lessingianer“ zu werden.
Der bekannteste Triathlon Sachsens, der Pöhler Triathlon, zieht nicht nur Sportler aus ganz Deutschland an, sondern ist auch ein guter Grund, mal wieder die Heimat zu besuchen. Am 10. August war es wieder so weit. Punkt 13 Uhr trafen sich unter dem Torbogen im Zielbereich 16 ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler zum Fotoshooting. Unter ihnen war nicht nur der Gesamtsieger Philipp Dressel-Putz aus Leipzig, sondern auch der aus Ismaning wiederholt angereiste Peter Bernd, Nathalie und Nicolas Mainka, sowie Juliane Anke aus Dresden. Jennifer Niemyt, Christoph Meischeider, Samantha Pippig und Nadine Fischer hatten dagegen als Plauener nur eine kurze Anreise. Sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass immer mehr aktuelle Schüler des Lessing am Triathlon teilnehmen, entweder als Einzelstarter, gemeinsam als Staffel oder als Helfer. So waren es in diesem Jahr, nach der überschaubaren Premierenzahl 2024 Jahr schon doppelt so viele Triathleten. Die Family des Lessing-Gymnasiums wächst also deutlich.
Mit der Anzahl scheinen auch die Erfolge zu wachsen. Neben dem Gesamtsieger Philipp holten sich auch Paul Schäfer den Sieg in der U 18.
Das Foto-Shooting traf übrigens auch auf reges Interesse des Sächsischen Triathlon-Verbandes, der auf seiner Homepage demnächst darüber berichten wird.
Alle Interessierte und Sportbegeisterte können sich schon mal den Termin für das 3. Treffen der Triathlon-Lessing-Family vormerken:
Am Sonntag, 09. August 2026, 13 Uhr ist wieder so weit, 13 Uhr unter dem Zielbogen des Pöhler Triathlons. Wir freuen uns auf euch!
See You!
Ralf Fischer




