400 Euro von Lessing-Gymnasiasten als Spende für den Erhalt der Außenmauer der ehemaligen Plauener Synagoge durch Kreativaktion gesammelt

Kreativ, voller Inspiration und fachkundig angeleitet durch Frau Lankisch und unterstützt vom Fachbereich Kunst haben sich Schüler der Jahrgangsstufe 7 bis 12 an mehreren Donnerstagnachmittagen mit dem Bemalen von Steinen beschäftigt. Danke an Frau Lankisch und ihre super Motivation.

Die jüngeren und älteren Künstler und Künstlerinnen gestalteten dabei mit Spezialpinseln und Farbe Steine – diese erhielten weihnachtliche Motive, christliche und jüdische Motive.

Hier besteht der Zusammenhang zu unserer Stadt. Unsere Schule ist eingebunden in das vom Sächsischen Kultusministerium und vom Landesamt für Denkmalpflege initiierte Projekt „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“. Das Lessing-Gymnasium möchte in diesem Zusammenhang längerfristig einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Außenmauer der Plauener Synagoge leisten – gemeinsam mit anderen Akteuren in der Stadt Plauen.

Die mit viel Freude und Liebe gestalteten Steine wurden als Spende für das Denkmalprojekt vor und nach unseren Weihnachtskonzerten und zum Tag der offenen Tür verkauft – und so steht der Betrag von 400 Euro zu Buche.

Die Fachbereiche Kunst, Religion und Geschichte