Weimar: Eine Zeitreise durch Kultur und Geschichte

Viele Skulpturen, Gemälde und Einblicke in das Leben von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller – was haben wir in Weimar erlebt?

Am Mittwoch, dem 08.11.2023 bekamen wir als Jahrgangsstufe Zehn die Möglichkeit nach Weimar, in Thüringen, zu fahren und mit unseren selbstgewählten Gruppen die Stadt zu erkunden: Unsere Reise begann mit einem Besuch in Goethes Wohnhaus, in welchem wir persönliche Stücke des berühmten Dichters betrachten konnten. Die authentische Atmosphäre vermittelte eine gute Vorstellung seines Lebens und Schaffens. Mit vielen aktiven Aufgaben und einem [leicht verwirrendem] Stadtplan ging es für uns an verschiedenste Stationen, um hinter die Kulissen von Goethe und Schiller zu blicken.

Trotz dessen, dass wir uns einige Male verlaufen haben und nicht so ganz weiterwussten, hatten wir ein paar schöne Stunden außerhalb der Schule mit ausreichend freier Zeit. Die Exkursion nach Weimar war für uns eine angenehme Abwechslung im Deutschunterricht und eine facettenreiche Erfahrung, die unser Verständnis für die vielfältigen Einflüsse, die Weimar zu einer einzigartigen Stadt machen, förderte.

Lucia Schröter und Madlen Brinckmeyer, Klasse 10d