Schwimmerinnen holen Bronze aus dem Becken

Am 06. Juni 2024 kam es in Kamenz zum großen Showdown beim Landesfinale im Schwimmen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Für unsere Schwimmerinnen der WK IV (Jahrgänge 2011-2013) war es gleichzeitig Premiere auf diesem hohen Level.

In 4 verschiedenen Staffelwettbewerben mit jeweils 6 Startern und einem abschließenden Ausdauerschwimmen über 10 Minuten gaben unsere Schwimmerinnen, die alle aktiv in Plauener Schwimmvereinen trainieren, alles. Zwischen den 4 qualifizierten Mannschaften im Wettbewerb für die „Nicht-Sportschulen“ (Sportschulen wurden extra gewertet) hatte jede Schule mal die berühmte „Nase vorn“. Am Ende wurden alle Einzelzeiten zu einer Gesamtzeit addiert. Und hier reichte es für unsere 8 Mädchen mit einer Zeit von 6:22,3 Minuten zu einem glänzenden 3. Platz mit einem silbernen Schimmer, da nur vier Sekunden für Platz 2 fehlten.

Gold holte sich das Tschirnhaus-Gymnasium Dresden vor dem Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, vor uns und dem Clemens-Winkler-Gymnasium aus Aue, das Platz 4 belegte. Sehr gut vorbereitet und vor Ort betreut wurden die Mädchen auch von Emilia Bessel (Klasse 10b), die einen Teil der Mannschaft beim SC 06 Plauen trainiert.

Zur Mannschaft gehörten: Helene Fricke (5a), Paula Pöhlmann (5b), Pia Breuer (6d), Marielle Uhlig (6d), Dora Lange (6d), Mathilda Noack (6d), Elina Muck (6e) und Lilla Zappe (6e).

Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

FB Sport/ R. Fischer