Ein Zeichen für die Umwelt: Müllsammelaktion der Klasse 5d

Nachdem die Klasse 5d zum Welttag des Buches den Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von der Buchhandlung „Concepcion Seidel“ geschenkt bekommen hatte, lasen die Schülerinnen und Schüler das Buch gemeinsam im Unterricht und lernten so die beiden Hexenkinder Iva und Samo besser kennen. Deren Aufgabe ist es, einen Monat lang auf einen See aufzupassen. Doch das ist nicht so einfach wie gedacht, denn der See wird immer wieder durch andere Personen, die ihre Abfälle dort lassen, verunreinigt. Die Hexenkinder wollen das Gewässer retten und lassen unter anderem die Abfälle von sogenannten „Müllschluckern“ fressen.  Inspiriert von dieser Geschichte verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5d selbst mit großer Begeisterung in Müllschlucker und sammelten auf dem Schulhof von Papierschnipsel, Plastikflaschen bis hin zu Ohrstöpsel und einem Geo-Dreieck alles ein, was sie finden konnten. „Wir hätten locker noch eine Stunde weiter sammeln können“, stellten die Kinder fest, „sind aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis!“