Leichtathleten räumen bei Regionalfinale ab und qualifizieren sich für das Landesfinale!!!

Überaus erfolgreich kehrten unsere 3 Mannschaften medaillengeschmückt vom Regionalschulamtsfinale der Leichtathletik am 31. Mai aus Falkenstein zurück.

Die berühmten „Trauben“ hingen bei den 11 qualifizierten Mannschaften sehr hoch. Bei bestem Leichtathletikwetter gingen unsere Schüler, gut vorbereitet durch das Training in ihren Vereinen oder in unserer Leichtathletik-GTA, an den Start und kämpften bravourös. Fast alle erzielten in ihren Disziplinen neue persönliche Bestleistungen und trugen dadurch zum überragenden Mannschaftsergebnis bei.

Besonders erfolgreich traten dabei unsere „kleinen“ Jungen der WK IV (Jahrgänge 2010-2012) auf, die mit 5212 Punkten und gerade mal 25 Punkten Vorsprung vor dem Gymnasium Markneukirchen und weiteren 8 Mannschaften aus Klingenthal, Werdau, Reichenbach, Wilkau-Haßlau, Auerbach, Limbach-Oberfrohna, Glauchau … das Stadion als Sieger verließen. Piero Aufgebauer lief die 50 m besonders schnell und erreichte die zweitbeste Zeit aller Teilnehmer.

Mit Silber glänzten die Mädchen der WK II, die mit 6341 Punkten nur knapp hinter dem Humboldt-Gymnasium Werdau, aber deutlich vor den Gymnasien aus Markneukirchen, dem Sportcampus Klingenthal, Auerbach und Glauchau einkamen. Auch wenn man in einem Mannschaftswettbewerb keine Einzelleistungen hervorheben sollte … die Laufzeit von Alina Rosch über 800 m mit 2:22,3 Minuten bei ihrem deutlichen Sieg brachte die größte Punktzahl (556) in das Mannschaftsergebnis ein.

Ein ganz enges Rennen gab es im mit 11 Mannschaften prall gefüllten Starterfeld der WK IV der Mädchen. Hier erreichte unsere Mannschaft mit 5033 Punkten Platz 5. Mit 4,30 im Weitsprung erzielte hier Emilia Beier die beste Einzelleistung und brachte 471 Punkte in das Gesamtergebnis ein.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen den Jungen der WK IV viel Erfolg beim Landesfinale am 27. Juni in Mittweida.

Zu den Mannschaften gehörten:

WK II Mädchen: Johanna Beier, Lara Golde, Alina Rosch, Lillian Tepper, Caroline Bessel, Sunny Heinze, Lena Backhaus, Melina Fröbisch und Pauline Henschel

WK IV Mädchen: Isabel Spranger, Sarah Stengel, Clara Seeling, Emilia Beier, Nena Schrader, Anna Schädlich, Elli Eichler, Meggie Oehme und Lene Wagner,

WK IV Jungen: Joshua Mann, Jedidjah Körner, Gregor Wöllner, Arthur Stephan, Moritz Fankhänel, Piero Aufgebauer, Moritz Lindenau, Louis Blechschmidt, Ben Geipel und Franz Bräunig

Betreut wurden unsere Mannschaften von Frau Heinig, Herrn Zobel und Herrn Fischer.

Bericht & Fotos: R.F. / FB Sport