Der Bionik/ Biotechnologiekurs auf den Spuren der Mikrobiologie an der BA Plauen

Am 01.12. und 15.12.2023 fand der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses BBT im mikrobiologischen Labor der BA Plauen statt. Wir wurden herzlichst von Herrn Wolf und Frau Heller in Empfang genommen und für das mikrobiologische Arbeiten im Labor ausgestattet.

Im Labor erhielten wir eine kurzweilige Einführung in die Welt der Mikrobiologie. Im Anschluss konnten wir an fünf Stationen unser Wissen über Mikroorganismen testen und erweitern. Wir führten eine Gram-Färbung durch und differenzierten Schimmelpilze und Bakterien anhand ihrer Eigenschaften unter dem Mikroskop. Alle bewiesen viel Geschick beim Mikroskopieren bei 1000-facher Vergrößerung und waren von den mikroskopischen Bildern begeistert. Das Projekt „Honigpollenkatalog“ zeigte uns einen Einblick in das Arbeiten der Studierenden des Studiengangs “Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit”.

Herzlichen Dank an Frau Heller und Herrn Wolf für die Einblicke in die Mikrobiologie

Katja Trippner
FB Biologie