Kompletter Medaillensatz beim „BeachWithoutBeach-Basketballturnier“

Leider musste auch das diesjährige Beach-Basketballturnier des BC-Vogtlandes, welches seit zehn Jahren im Rahmen des Spitzenfestes auf dem Plauener Theaterplatz veranstaltet wird, aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden. Die Organisatoren konnten zumindest die Schulmeisterschaft, welche Teil der Vogtlandspiele ist, kurzfristig in die Hufeland-Halle verlegen. Somit konnten sich unsere Teams trotzdem im 3×3 mit den anderen Schulen messen.

In spannenden, ansehnlichen und stets fairen Spielen schafften es alle unsere 4 Teams auf das Siegerpodest. Bei den Jungen gewann das Team um Luuk Wurmbach souverän vor der Vertretung der Trias-Oberschule Elsterberg. Sowohl im Mixed- als auch im Mädchenwettkampf belegten unsere Mannschaften einen hervorragenden zweiten Platz. Komplettiert wurde der Medaillensatz schließlich von unserem zweiten Jungenteam um Gustav Schmidt, welches hinter den Elsterbergern landete.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung, die Spiele nicht im Sand austragen zu können, entwickelte sich eine mitreißende Stimmung in der Hufeland-Halle und alle Beteiligten waren froh, dass das Basketballturnier doch noch als „BeachWithoutBeach“ durchgeführt werden konnte. Es zeigte sich erneut, dass der Fair-Play-Charakter im Basketball einzigartig und beispielhaft ist. Die weiteren Mannschaften wurden durch das Diesterweg-Gymnasium, die Hufeland-Oberschule und die Freie Oberschule Plauen gestellt.

Ein großes Dankeschön geht an den BC-Vogtland für die Organisation und die schnelle und unkomplizierte Umplanung.

Philipp Wilson