Hinweise zum Schuljahresstart und Hygienemaßnahmen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Beginn des Schuljahres 2020/21 findet in den Schulen wieder der Regelbetrieb statt. Die Schülerinnen und Schüler werden wie gewohnt in ihren Klassen und Kursen unterrichtet.
Die bereits eingeübten und schulspezifischen Hygienemaßnahmen sind dabei die Grundlage.

Für das Lessing-Gymnasium gilt:

• Die Schule darf nicht durch Personen betreten werden, die nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder Symptome (Husten, Fieber, Durchfall, Erbrechen) erkennen lassen, die darauf hinweisen. (Fühlt sich Ihr Kind krank, lieber zu Hause lassen!)
  • Zeigen Schüler*innen an mehr als zwei Tagen hintereinander Symptome, die auf SARS-CoV-2 hinweisen, ist der Zutritt erst nach weiteren zwei Tagen nach letztmaligem Auftreten der Symptome zu gestatten.
  • Alle an der Schule Beschäftigten, die Symptome einer SARS-CoV-2 zeigen, melden dies unverzüglich der Schulleitung.
  • Wer die Schule betritt, hat sich unverzüglich die Hände gründlich zu waschen.
    Zur Entzerrung waschen sich die Schüler*innen in derjenigen Etage die Hände, in der sie auch Unterricht haben.
  • Im gesamten Schulgelände ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Diese kann am Arbeitsplatz im Unterrichtsraum abgenommen werden.
  • Die Husten- und Niesetikette ist einzuhalten.
  • Händeschütteln und Umarmungen sind zu unterlassen. Abstand halten!
  • Die Räume sind täglich mehrfach zu lüften.
  • Für alle Schüler*innen gilt eine vom Klassenlehrer festgelegte Sitzordnung.
  • Im Speiseraum dürfen sich außerhalb der Essenszeiten Schüler der Sekundarstufe II aufhalten sofern sie Freistunden haben. Der Aufenthalt ist zu dokumentieren.
  • Die Esseneinnahme erfolgt entsprechend des Zeitplanes. Die Schüler*innen nehmen ihr Mittagessen an den für die Klasse vorgesehenen Plätzen ein (Tischbeschriftungen).

Der genaue Ablauf für den ersten Schultag kann für die Klassen 6-10 sowie für die Sek. II dem Online-Vertretungsplan bzw. der Handyvariante entnommen werden.
Die neuen 5. Klassen treffen sich um 8.00 Uhr in den Klassenzimmern (5a: 216, 5b: 217, 5c: 314, 5d: 315, 5e: 303)

Es ist unser gemeinsames Ziel, einen geordneten und kontinuierlichen Lernprozess für alle Schülerinnen und Schüler über das gesamte neue Schuljahr hinweg sicherzustellen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Kolleginnen und Kollegen einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr.