Herzschlagfinale mit glücklichem Ausgang

Undenkbar knapp bis zur letzten Sekunde ging es zu beim Regionalschulamtsfinale im Beach-Volleyball in der WK III (Jahrgänge 2008-2010) in Oelsnitz.

Am 23.05.2023 trafen die drei Kreisfinalsieger im Beach-Volleyball aufeinander, um im Freibad Elstergarten in Oelsnitz den Sieger und damit auch den Teilnehmer am Landesfinale in Dresden auszuspielen. Alle drei Mannschaften spielten auf einem sehr hohen Niveau. In jeder Spielrunde traten eine Mädchen-Mannschaft, eine Jungen-Mannschaft und ein Mixed-Team, bestehend jeweils aus zwei Spielern, gegeneinander an. Von den insgesamt sechs Spielen für unser Team mussten bei zwei Gewinnsätzen fast alle im Tiebreak entschieden werden.

Die erste Spielrunde gegen das Goethe-Gymnasium Auerbach konnten wir durch zwei Siege (Mädchen und Mixed) knapp mit 2:1 für uns entscheiden. In der 2. Spielrunde siegte das Sandberg-Gymnasium aus Wilkau-Haßlau gegen Auerbach ebenso knapp mit 2:1. So musste die 3. Spielrunde die Entscheidung bringen. Unsere Jungs gewannen zwar den ersten Satz, mussten sich aber im Tiebreak mit 2:1 geschlagen geben. Bei den Mädchen lief es genauso, 2:1, aber hier hatte unser Team die Nase vorn. So kam es schließlich im Aufeinandertreffen der beiden Mixed-Teams zum „Finale“. Helena Leicht und Marius Albig machten im ersten Satz einige Fehler und verloren. Im 2. Satz konnten sie nach einem klaren Rückstand das Spiel doch noch drehen und gewannen diesen noch mit 21:19.

Der Tiebreak, und damit 3. Satz, musste nun die Entscheidung bringen. Kampf- und vor allem nervenstark gelang es Helena und Marius einen eigentlich aussichtslosen 11:4 Rückstand in einen 12:14 Vorsprung umzuwandeln. Die folgenden zwei Matchbälle konnten leider nicht verwandelt werden. Nach 15:14 hatte plötzlich wieder das Sandberg-Gymnasium den Matchball. Unser Team parierte und konnte nach einem unglaublich spannenden und nervenaufreibenden Spiel mit 18:16 gewinnen.

Der Jubel kannte anschließend keine Grenzen, das ganze Team stürmte das Spielfeld und feierte ausgelassen. Zum Glück gab es im Becken des Freibades die Gelegenheit, nicht nur die Körpertemperatur, sondern auch die Emotionen, wieder auf Normalniveau zu bringen.

Unsere Beach-Volleyballer schreiben mit diesem Erfolg Geschichte. Zum ersten Mal nimmt eine Mannschaft des Lessing-Gymnasiums am 27. Juni in Dresden am Landesfinale teil! Dafür wünschen wir jetzt schon mal viel Erfolg!

Zur Mannschaft gehörten: Pauline Klein, Helena Leicht, Helena Oberdorfer, Josephine Scherbarth, Ahmad Albadawi, Marius Albig, Arved Galle und Gustav Schmidt, sowie die verletzte und als „Mental-Coach“ agierende Nea Möckel.

Text/ Fotos/ Betreuer: R. Fischer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner