Große Siegerehrung beim Internet-Teamwettbewerb Französisch

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags fand am 20. Januar 2022 der Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch statt. Unter dem Motto „langue et cultures“ (Sprache und Kulturen) arbeiteten 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in Teams zusammen und beantworteten auf drei Niveaustufen Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Dafür schauten sie sich zum Beispiel kurze Videoclips an. Die 10 Themengebiete waren bunt gemischt: von Musik und Literatur über Sport und Gastronomie bis hin zu Umwelt und Wissenschaft war alles dabei. Insgesamt galt es 100 Quizfragen zu lösen.

Obwohl der Wettbewerb in ganz Deutschland durchgeführt wurde, erfolgte die Wertung für jedes Bundesland separat. Nun stehen die Platzierungen in Sachsen fest und es gibt sogar eine große Überraschung! Unsere Französisch-Anfänger in der Klasse 6 erreichten mit 90 Punkten in ihrer Niveaustufe den 3. Platz. Nos félicitations! Unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser tollen Leistung!

Selbstverständlich gratulieren wir auch allen anderen Teams, die ebenfalls respektable Platzierungen erreichten:

Niveau F1 (25 Teams sachsenweit):Klasse 5: 74 Punkte, Platz 20
Klasse 6:90 Punkte, Platz 3
Niveau F2 (44 Teams sachsenweit) – Klasse 7:82 Punkte, Platz 8
Klasse 8:78,5 Punkte, Platz 13
Niveau F3 (36 Teams sachsenweit) – Klasse 9:70,5 Punkte, Platz 25
Klasse 10:80,5 Punkte, Platz 5

Mit Preisen und Urkunden würdigten wir das Engagement, den Fleiß und vor allem die Verbundenheit unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fach Französisch.

Bravo et continuez! Macht weiter so!

Andrea Mählich

im Namen des Fachbereichs Französisch