Geschichtscamp in Hoyerswerda vereint Jugendliche aus ganz Deutschland

In diesem Jahr fand das 12. Sächsische Geschichtscamp in Hoyerswerda statt. In der Woche vom 18.09.2023 bis 22.09.2023 hieß es dann für mich, Lenn Richter aus dem Leistungskurs Geschichte 11, und 59 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland: „Immer wieder wächst das Gras / klammert all die Wunden zu…“ (Gundermann)

Wir hatten in diesem Geschichtscamp die besondere Möglichkeit einen einzigartigen Blick in die Geschichte der Stadt Hoyerswerda, aber auch in die der gesamten der DDR zu werfen.

Es gab insgesamt 8 verschiedene Workshops zur Auswahl, an denen wie teilnehmen konnten.

Ich persönlich beschäftigte mich in meinem Workshop mit dem Thema Herbst 1991 in Hoyerswerda. Wir analysierten unter anderem alte Stasi – Akten, durch die wir auch schnell mit dem Mythos aufräumen konnten, dass es in der DDR keine Nazis gegeben habe.

Des Weiteren sprachen wir in dem Workshop mit dem Zeitzeugen Friedhart Vogel, der die Ausschreitungen im Herbst 1991 in Hoyerswerda miterlebte. Er versuchte damals den wütenden Mob zu beruhigen und Migranten und Gastarbeiter in Sicherheit zu bringen um sie somit vor noch schlimmeren Attacken zu bewahren.

Besondere Highlights des Geschichtscamps waren die Abendveranstaltungen. So hörten wir an einem Abend eine sehr interessante Lesung der Autorin Grit Lemke aus ihrem Buch “Die Kinder von Hoy“ und an einem anderen Abend hielt der Leiter der Spionageabwehr des Verfassungsschutzes Berlin, Dr. Müller-Enbergs, einen Vortrag über die Auflösung der Stasi.

Ein weiteres Highlight war die Exkursion in die Energiefabrik Knappenrode.

Bei diesem Besuch erfuhren wir viel über die ehemalige Brikettfabrik Knappenrode und ihre Bedeutung für die Region Hoyerswerda zur Zeit der ehemaligen DDR. Aber auch welche Rolle die Kohle bzw. der Bergbau zu anderen Zeiten wie in der Industrialisierung oder der Weimarer Republik in dieser Region spielte.

Zwischen den Exkursionen und den Abendveranstaltungen blieb aber dennoch genügend Zeit für die Workshoparbeit. Die Ergebnisse aus dieser Arbeit wurden dann am Freitag den anderen Teilnehmern des Geschichtscamps vorgestellt. Insgesamt war es eine sehr schöne, lehrreiche aber auch anstrengende Woche, in der ich viel über die Geschichte der DDR, aber auch über die Stadt Hoyerswerda erfahren durfte.

Lenn Richter

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner