Lessings Makerspace kommt in Fahrt – 3D-Druck läuft auf vollen Touren

Nach einigem Hin und Her haben sich jetzt die GTA “3D-Druck” von Herrn Voelkel sowie die Video-AG von Herrn Quaas räumlich zusammengeschlossen. Es ist ein richtiger “Makerspace” entstanden, der nicht vom normalen Unterricht tangiert wird, der Zeit und Raum für kreative Köpfe bietet.

Neben laufenden Videoprojekten steht momentan der 3D-Druck hoch im Kurs. So laufen unsere beiden Drucker derzeit quasi nonstop zur Fertigung von Gehäuseteilen für unsere Calliope-Mini Mikrocontroller, die wiederum im Informatikunterricht als Klassensatz zum Einsatz kommen. (siehe Titel-Video)

Im Bild kontrolliert Benjamin Bräuer aus der Klasse 8a das Geschehen. Er war es auch, der die nötigen “Konstruktionsunterlagen” in Dateiform aus einem einschlägigen Forum beschaffte und sie per Tinkercad anpasste.

Ebenso wurde am Livestream unserer neuen Webcam gewerkelt, welche unsere Großbaustelle zur neuen Turnhalle beobachtet. Die Live-Bilder werden in Kürze sowohl auf der Homepage der Stadt Plauen sowie natürlich auf der unsrigen zu sehen sein.

Lessing-Webcam 23.05.2022, 14:30

Respekt ob dieser Entwicklung zollten bei einem kurzen Besuch auch Nick Grimm und Felix Eckner vom Plauener Sternenlabor – und schon ging’s weiter mit neuen Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit…

Wir bleiben dran 😉